Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Peugeot 308 oder VW Polo?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
VW Polo ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 19800 €, während der Peugeot 308 mit 34100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14275 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 kommt mit 2.30 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der VW Polo mit 5.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.80 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW Polo minimal einen Vorteil – mit 207 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 12 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW Polo etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.50 s, während der Peugeot 308 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Polo nur leicht vorn – er erreicht 240 km/h, während der Peugeot 308 bei 225 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW Polo zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 320 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 20 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW Polo spürbar leichter – 1143 kg im Vergleich zu 1453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 310 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 ein Stück weit mehr Platz – 412 L gegenüber 351 L. Das sind rund 61 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 308 ein wenig – bis zu 1323 L, also rund 198 L mehr als der VW Polo.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 geringfügig das Rennen gewonnen – 503 kg gegenüber 457 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 46 kg.
Der Peugeot 308 liegt leicht vorne und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 308 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
DetailsDer VW Polo wirkt in der Stadt souverän und erstaunlich erwachsen fürs kompakte Format, mit hochwertiger Verarbeitung und einem Fahrgefühl, das Vertrauen schafft. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, niedrige Betriebskosten und zuverlässige Begleiterqualität suchen, ist der Polo eine clevere Wahl — klein genug für enge Parklücken, groß genug fürs Leben.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34100 - 49700 €
|
Preis
19800 - 35500 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
|
Verbrauch L/100km
5.1 - 6.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 129 g/km
|
co2
116 - 148 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1453 - 1749 kg
|
Leergewicht
1143 - 1378 kg
|
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
Kofferraum
351 L
|
|
Länge
4367 mm
|
Länge
4074 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1751 mm
|
|
Höhe
1438 mm
|
Höhe
1431 - 1451 mm
|
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
Kofferraum maximal
1125 L
|
|
Zuladung
430 - 503 kg
|
Zuladung
432 - 457 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
Leistung PS
80 - 207 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 15.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
171 - 240 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
93 - 320 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
Leistung kW
59 - 152 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
999 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Peugeot 308 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.