Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Peugeot 408 ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der Alpine A390 mit 67500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 26530 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 408: Mit 14.80 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der Alpine A390 mit 18.70 kWh. Das sind rund 3.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Alpine A390 etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 555 km, also etwa 100 km mehr als der Peugeot 408.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Alpine A390 klar einen Vorteil – mit 470 PS statt 225 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 245 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Alpine A390 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.90 s, während der Peugeot 408 7.20 s benötigt. Damit ist er rund 3.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 408 kaum spürbar vorn – er erreicht 233 km/h, während der Alpine A390 bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 13 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Alpine A390 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 824 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 464 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 408 merklich leichter – 1544 kg im Vergleich zu 2121 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 577 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 408 kaum spürbar mehr Platz – 536 L gegenüber 532 L. Das sind rund 4 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Alpine A390 nur leicht – bis zu 1643 L, also rund 60 L mehr als der Peugeot 408.
Insgesamt zeigt sich der Alpine A390 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 408 trägt eine fast coupéhafte Silhouette, die Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit verbindet und im Straßenbild deutlich auffällt. Innen überrascht er mit cleverer Raumaufteilung, hohem Komfort und durchdachten Details – ideal für Käufer, die mehr Charakter als pure Vernunft suchen.
DetailsDer Alpine A390 verbindet die Leichtigkeit und Präzision der Marke mit dem Format eines alltagstauglichen Crossover, der auf der Landstraße sofort Lust auf Umwege macht. Innen gibt es sportliche Zurückhaltung und feine Materialien, und dank straffer Abstimmung sowie cleverer Elektro-Power fühlt er sich an wie ein echter Kurvenjäger, der trotzdem den Wocheneinkauf souverän erledigt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
41000 - 56000 €
|
Preis
67500 - 78000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.1 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.80 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.7 - 19.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
79 - 455 km
|
Elektrische Reichweite
515 - 555 km
|
|
Batteriekapazität
58.20 kWh
|
Batteriekapazität
89 kWh
|
|
co2
0 - 114 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1544 - 1879 kg
|
Leergewicht
2121 kg
|
|
Kofferraum
471 - 536 L
|
Kofferraum
532 L
|
|
Länge
4687 mm
|
Länge
4615 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1885 mm
|
|
Höhe
1478 mm
|
Höhe
1532 mm
|
|
Kofferraum maximal
1528 - 1583 L
|
Kofferraum maximal
1643 L
|
|
Zuladung
371 - 456 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
145 - 225 PS
|
Leistung PS
400 - 470 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.2 - 9.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.9 - 4.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 233 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
Drehmoment
661 - 824 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
107 - 165 kW
|
Leistung kW
295 - 345 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2026
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Alpine
|
Angeboten wird der Peugeot 408 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.