Zwei Autos, ein Duell: Peugeot 408 trifft auf Renault Austral.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Renault Austral ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 34700 €, während der Peugeot 408 mit 41000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6270 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 408 kommt mit 2.70 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Renault Austral mit 4.80 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.10 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 408 ein Stück weit einen Vorteil – mit 225 PS statt 200 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 25 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 408 ein Stück weit die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.20 s, während der Renault Austral 8.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 408 merklich vorn – er erreicht 233 km/h, während der Renault Austral bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 53 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 408 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 90 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Austral kaum spürbar leichter – 1539 kg im Vergleich zu 1544 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 5 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault Austral kaum spürbar mehr Platz – 555 L gegenüber 536 L. Das sind rund 19 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Austral ein wenig – bis zu 1761 L, also rund 178 L mehr als der Peugeot 408.
Auch bei der Zuladung hat Renault Austral nur leicht das Rennen gewonnen – 477 kg gegenüber 456 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 21 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 408 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 408 trägt eine fast coupéhafte Silhouette, die Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit verbindet und im Straßenbild deutlich auffällt. Innen überrascht er mit cleverer Raumaufteilung, hohem Komfort und durchdachten Details – ideal für Käufer, die mehr Charakter als pure Vernunft suchen.
DetailsDer Renault Austral tritt mit französischem Chic auf, elegant gezeichnet und doch familientauglich, ein Auto, das im Alltag genauso Eindruck macht wie auf dem Landstraßen-Ausflug. Er bietet komfortables Fahren, durchdachte Alltagstauglichkeit und modernes Infotainment – ideal für Käufer, die praktische Vielseitigkeit mit einem Hauch Esprit suchen, ohne ein Alltagsmobil zu wählen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
41000 - 56000 €
|
Preis
34700 - 44200 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.1 L
|
Verbrauch L/100km
4.8 - 6.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.80 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
79 - 455 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
58.20 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 114 g/km
|
co2
109 - 148 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1544 - 1879 kg
|
Leergewicht
1539 - 1613 kg
|
|
Kofferraum
471 - 536 L
|
Kofferraum
527 - 555 L
|
|
Länge
4687 mm
|
Länge
4533 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1825 mm
|
|
Höhe
1478 mm
|
Höhe
1645 mm
|
|
Kofferraum maximal
1528 - 1583 L
|
Kofferraum maximal
1736 - 1761 L
|
|
Zuladung
371 - 456 kg
|
Zuladung
464 - 477 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 225 PS
|
Leistung PS
158 - 200 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.2 - 9.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.4 - 9.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 233 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
Drehmoment
270 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
107 - 165 kW
|
Leistung kW
116 - 147 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1199 - 1332 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
E, C
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Renault
|
Angeboten wird der Peugeot 408 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.