@ Peugeot / Stellantis Media
@ Renault Group Media
VS

Peugeot 408 vs Renault Rafale – Welches Modell überzeugt im Alltag?

Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Peugeot 408 oder Renault Rafale?

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

408 @ Peugeot / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.

Peugeot 408 ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der Renault Rafale mit 43800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2830 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Rafale kommt mit 0.60 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Peugeot 408 mit 2.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.10 L pro 100 km.

In Sachen Reichweite kann der Peugeot 408 signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 455 km, also etwa 358 km mehr als der Renault Rafale.

Rafale @ Renault Group Media

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Renault Rafale spürbar einen Vorteil – mit 300 PS statt 225 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 75 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault Rafale ein Stück weit die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.40 s, während der Peugeot 408 7.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 408 klar erkennbar vorn – er erreicht 233 km/h, während der Renault Rafale bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 53 km/h.

408 @ Peugeot / Stellantis Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 408 ein Stück weit leichter – 1544 kg im Vergleich zu 1734 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 190 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Renault Rafale ein Stück weit mehr Platz – 627 L gegenüber 536 L. Das sind rund 91 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Rafale etwas – bis zu 1910 L, also rund 327 L mehr als der Peugeot 408.

Auch bei der Zuladung hat Peugeot 408 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 456 kg gegenüber 444 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 12 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Renault Rafale gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 43.800 €
Rafale @ Renault Group Media

Renault Rafale

  • Motorart : Plugin Hybrid, Voll Hybrid
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Allrad, Frontantrieb
  • Leistung PS : 200 - 300 PS
  • Verbrauch L/100km : 0.6 - 5 L
  • Elektrische Reichweite : 97 km

Peugeot 408

Der Peugeot 408 trägt eine fast coupéhafte Silhouette, die Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit verbindet und im Straßenbild deutlich auffällt. Innen überrascht er mit cleverer Raumaufteilung, hohem Komfort und durchdachten Details – ideal für Käufer, die mehr Charakter als pure Vernunft suchen.

Details

Renault Rafale

Der Renault Rafale präsentiert sich als elegante Crossover-Option mit coupéhaften Linien und einer selbstbewussten Ausstrahlung, die sofort ins Auge fällt. Innen bietet er eine hochwertige Atmosphäre und ein fahrdynamisches Auftreten, das Lifestyle-orientierte Käufer mit einem Augenzwinkern abholt.

Details
Peugeot 408
Renault Rafale
408 @ Peugeot / Stellantis Media
Rafale @ Renault Group Media

Kosten und Verbrauch

Preis
41000 - 56000 €
Preis
43800 - 57800 €
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.1 L
Verbrauch L/100km
0.6 - 5 L
Verbrauch kWh/100km
14.80 kWh
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
79 - 455 km
Elektrische Reichweite
97 km
Batteriekapazität
58.20 kWh
Batteriekapazität
-
co2
0 - 114 g/km
co2
14 - 109 g/km
Tankgröße
42 - 52 L
Tankgröße
55 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1544 - 1879 kg
Leergewicht
1734 - 2025 kg
Kofferraum
471 - 536 L
Kofferraum
539 - 627 L
Länge
4687 mm
Länge
4710 mm
Breite
1848 mm
Breite
1886 mm
Höhe
1478 mm
Höhe
1613 mm
Kofferraum maximal
1528 - 1583 L
Kofferraum maximal
1826 - 1910 L
Zuladung
371 - 456 kg
Zuladung
415 - 444 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
Motorart
Plugin Hybrid, Voll Hybrid
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
Leistung PS
145 - 225 PS
Leistung PS
200 - 300 PS
Beschleunigung 0-100km/h
7.2 - 9.4 s
Beschleunigung 0-100km/h
6.4 - 8.9 s
max. Geschwindigkeit
160 - 233 km/h
max. Geschwindigkeit
180 km/h
Drehmoment
230 - 360 Nm
Drehmoment
-
Anzahl Zylinder
4
Anzahl Zylinder
3
Leistung kW
107 - 165 kW
Leistung kW
147 - 221 kW
Hubraum
1199 - 1598 cm3
Hubraum
1199 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024 - 2025
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
A, C, B
CO2-Effizienzklasse
B, C
Marke
Peugeot
Marke
Renault
Welche Antriebsmöglichkeiten bietet der Peugeot 408?

Angeboten wird der Peugeot 408 mit Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.