Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Skoda Octavia Limousine ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 27800 €, während der Peugeot 408 mit 41000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13180 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 408 kommt mit 2.70 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Skoda Octavia Limousine mit 4.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.60 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Octavia Limousine etwas einen Vorteil – mit 265 PS statt 225 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 40 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Octavia Limousine ein Stück weit die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.40 s, während der Peugeot 408 7.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Octavia Limousine kaum spürbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Peugeot 408 bei 233 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 17 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Octavia Limousine zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 370 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 10 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Octavia Limousine ein Stück weit leichter – 1351 kg im Vergleich zu 1544 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 193 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Octavia Limousine leicht mehr Platz – 600 L gegenüber 536 L. Das sind rund 64 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 408 geringfügig – bis zu 1583 L, also rund 28 L mehr als der Skoda Octavia Limousine.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Octavia Limousine etwas das Rennen gewonnen – 545 kg gegenüber 456 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 89 kg.
Insgesamt zeigt sich der Skoda Octavia Limousine hat einen minimalen Vorsprung und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 408 trägt eine fast coupéhafte Silhouette, die Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit verbindet und im Straßenbild deutlich auffällt. Innen überrascht er mit cleverer Raumaufteilung, hohem Komfort und durchdachten Details – ideal für Käufer, die mehr Charakter als pure Vernunft suchen.
DetailsDie Skoda Octavia Limousine ist die pragmatische Allrounderin, die mit zurückhaltendem Design, überraschend viel Platz und durchdachten Details den Alltag deutlich entspannter macht. Wer verlässlichen Komfort, clevere Nutzwert-Ideen und einen unaufgeregten Auftritt sucht, bekommt hier ein sympathisches Arbeitstier, das mehr auf Nützlichkeit als auf Tamtam setzt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
41000 - 56000 €
|
Preis
27800 - 48700 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.1 L
|
Verbrauch L/100km
4.3 - 6.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.80 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
79 - 455 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
58.20 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 114 g/km
|
co2
111 - 154 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
45 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1544 - 1879 kg
|
Leergewicht
1351 - 1537 kg
|
|
Kofferraum
471 - 536 L
|
Kofferraum
600 L
|
|
Länge
4687 mm
|
Länge
4698 - 4709 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1829 mm
|
|
Höhe
1478 mm
|
Höhe
1455 - 1470 mm
|
|
Kofferraum maximal
1528 - 1583 L
|
Kofferraum maximal
1555 L
|
|
Zuladung
371 - 456 kg
|
Zuladung
495 - 545 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
145 - 225 PS
|
Leistung PS
116 - 265 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.2 - 9.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.4 - 10.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 233 km/h
|
max. Geschwindigkeit
203 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
Drehmoment
220 - 370 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
107 - 165 kW
|
Leistung kW
85 - 195 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Skoda
|
Angeboten wird der Peugeot 408 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.