Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Skoda Karoq ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 33900 €, während der Peugeot 5008 mit 43900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9930 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 5008 kommt mit 2.70 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Skoda Karoq mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.20 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 5008 deutlich einen Vorteil – mit 325 PS statt 190 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 135 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 5008 nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.50 s, während der Skoda Karoq 7 s benötigt. Damit ist er rund 0.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Karoq kaum spürbar vorn – er erreicht 221 km/h, während der Peugeot 5008 bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 1 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 5008 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 151 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Peugeot 5008 bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Karoq deutlich wahrnehmbar leichter – 1380 kg im Vergleich zu 1700 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 320 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Karoq spürbar mehr Platz – 521 L gegenüber 348 L. Das sind rund 173 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 5008 spürbar – bis zu 2232 L, also rund 602 L mehr als der Skoda Karoq.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 5008 ein wenig das Rennen gewonnen – 640 kg gegenüber 549 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 91 kg.
Der Peugeot 5008 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 5008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 5008 präsentiert sich als souveräner Familienvan mit französischem Charme, der Alltagstauglichkeit und stilvolles Design mühelos vereint. Im Innenraum sorgt das flexible Raumkonzept für entspannte Fahrten und genug Gelassenheit, um selbst den chaotischsten Wochenendtrip zu bändigen.
DetailsDer Karoq ist ein alltagspraktischer Kompakt-SUV, der mit klarem Design, guter Raumökonomie und unaufgeregter Zuverlässigkeit punktet. Wer ein solides, familienfreundliches Auto ohne große Eitelkeiten sucht, bekommt hier viel Auto fürs Geld — inklusive cleverer Details, die den Alltag mit einem Augenzwinkern erleichtern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43900 - 63200 €
|
Preis
33900 - 48700 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.6 L
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 669 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 127 g/km
|
co2
128 - 173 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1700 - 2344 kg
|
Leergewicht
1380 - 1655 kg
|
|
Kofferraum
294 - 348 L
|
Kofferraum
521 L
|
|
Länge
4791 mm
|
Länge
4384 - 4390 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
1841 mm
|
|
Höhe
1694 mm
|
Höhe
1624 - 1629 mm
|
|
Kofferraum maximal
2178 - 2232 L
|
Kofferraum maximal
1630 L
|
|
Zuladung
596 - 640 kg
|
Zuladung
456 - 549 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
Leistung PS
115 - 190 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
192 - 221 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
Drehmoment
200 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
Leistung kW
85 - 140 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
999 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Skoda
|
Verfügbar ist der Peugeot 5008 als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.