Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot 508 ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 52000 €, während der Lynk & Co 08 mit 56000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3995 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Lynk & Co 08 kommt mit 0.90 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Peugeot 508 mit 1.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.70 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Lynk & Co 08 signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 200 km, also etwa 145 km mehr als der Peugeot 508.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 508 geringfügig einen Vorteil – mit 360 PS statt 349 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 11 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 508 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.20 s, während der Lynk & Co 08 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 2.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 508 ein wenig vorn – er erreicht 250 km/h, während der Lynk & Co 08 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 508 signifikant mehr Platz – 487 L gegenüber 0 L. Das sind rund 487 L Unterschied.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 508 liegt in der Gesamtwertung klar vorn und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 508 sieht aus, als hätte ein Designer eine Limousine in ein Coupé verwandelt: flache Silhouette, markante Schnauze und eine Präsenz, die auf der Straße sofort auffällt. Im Innenraum kombiniert er französische Eleganz mit Alltagstauglichkeit, bietet angenehme Materialien und durchdachte Details — eine smarte Wahl für Käufer, die Stil und Komfort wollen, ohne viel Tamtam.
DetailsDer Lynk & Co 08 mischt die SUV‑Liga mit selbstbewusstem Design und cleverer Vernetzung kräftig auf, ohne aufdringlich zu wirken. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Stil und ein bisschen Tech‑Charme wollen, ist er eine frische Alternative — und ein echter Hingucker in der Einfahrt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
52000 - 70900 €
|
Preis
56000 - 60000 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.6 - 2 L
|
Verbrauch L/100km
0.90 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
46 - 55 km
|
Elektrische Reichweite
200 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
36 - 45 g/km
|
co2
-
|
|
Tankgröße
43 L
|
Tankgröße
42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1811 - 1941 kg
|
Leergewicht
-
|
|
Kofferraum
487 L
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
4750 mm
|
Länge
4820 mm
|
|
Breite
1859 mm
|
Breite
-
|
|
Höhe
1403 mm
|
Höhe
1690 mm
|
|
Kofferraum maximal
1537 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
379 - 469 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
180 - 360 PS
|
Leistung PS
349 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.2 - 8.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.70 s
|
|
max. Geschwindigkeit
230 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 520 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
133 - 265 kW
|
Leistung kW
257 kW
|
|
Hubraum
1598 cm3
|
Hubraum
1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
-
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Lynk & Co
|
Verfügbar ist der Peugeot 508 als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.