Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Peugeot Rifter ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 27800 €, während der Renault Austral mit 34700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6910 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Austral kommt mit 4.80 L aus und ist damit ein wenig sparsamer als der Peugeot Rifter mit 5.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.80 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Renault Austral spürbar einen Vorteil – mit 200 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 64 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault Austral klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.40 s, während der Peugeot Rifter 10.80 s benötigt. Damit ist er rund 2.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot Rifter nur leicht vorn – er erreicht 184 km/h, während der Renault Austral bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 4 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Rifter zieht minimal kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 30 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Peugeot Rifter bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Austral kaum spürbar leichter – 1539 kg im Vergleich zu 1561 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 22 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot Rifter überzeugend mehr Platz – 1050 L gegenüber 555 L. Das sind rund 495 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot Rifter deutlich – bis zu 3500 L, also rund 1739 L mehr als der Renault Austral.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot Rifter überzeugend das Rennen gewonnen – 814 kg gegenüber 477 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 337 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot Rifter dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot Rifter ist ein cleverer Alltagskünstler, der robusten Nutzwert und französischen Stil so kombiniert, dass Einkäufe, Familienlogistik und Wochenendfluchten gleichermaßen entspannt vonstattengehen. Er fühlt sich vertraut und unkompliziert an, spielt mit vielseitigen Transporttalenten und bringt dabei eine überraschende Portion Fahrspaß, ohne den biederen Nutzfahrzeuglook anzunehmen.
DetailsDer Renault Austral tritt mit französischem Chic auf, elegant gezeichnet und doch familientauglich, ein Auto, das im Alltag genauso Eindruck macht wie auf dem Landstraßen-Ausflug. Er bietet komfortables Fahren, durchdachte Alltagstauglichkeit und modernes Infotainment – ideal für Käufer, die praktische Vielseitigkeit mit einem Hauch Esprit suchen, ohne ein Alltagsmobil zu wählen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
27800 - 42700 €
|
Preis
34700 - 44200 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.6 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
4.8 - 6.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.3 - 19.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
328 - 339 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 158 g/km
|
co2
109 - 148 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5 - 7
|
Sitze
5
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1561 - 1941 kg
|
Leergewicht
1539 - 1613 kg
|
|
Kofferraum
322 - 1050 L
|
Kofferraum
527 - 555 L
|
|
Länge
4405 - 4755 mm
|
Länge
4533 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1825 mm
|
|
Höhe
1818 - 1837 mm
|
Höhe
1645 mm
|
|
Kofferraum maximal
3000 - 3500 L
|
Kofferraum maximal
1736 - 1761 L
|
|
Zuladung
489 - 814 kg
|
Zuladung
464 - 477 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
Leistung PS
158 - 200 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 13.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.4 - 9.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
132 - 184 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 300 Nm
|
Drehmoment
270 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
Leistung kW
116 - 147 kW
|
|
Hubraum
1499 cm3
|
Hubraum
1199 - 1332 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E, F
|
CO2-Effizienzklasse
E, C
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Renault
|
Angeboten wird der Peugeot Rifter mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.