Zwei Autos, ein Duell: Polestar 2 trifft auf Lynk & Co 02.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Lynk & Co 02 ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 36000 €, während der Polestar 2 mit 49000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12995 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Polestar 2: Mit 14.80 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der Lynk & Co 02 mit 17.10 kWh. Das sind rund 2.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 2 deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 659 km, also etwa 214 km mehr als der Lynk & Co 02.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 2 signifikant einen Vorteil – mit 476 PS statt 272 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 204 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 2 klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.20 s, während der Lynk & Co 02 5.50 s benötigt. Damit ist er rund 1.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 2 leicht vorn – er erreicht 205 km/h, während der Lynk & Co 02 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 2 zieht klar kräftiger durch und bietet 740 Nm statt 323 Nm. Das macht rund 417 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Lynk & Co 02 geringfügig leichter – 1895 kg im Vergleich zu 2015 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 120 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lynk & Co 02 nur leicht mehr Platz – 410 L gegenüber 405 L. Das sind rund 5 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Lynk & Co 02 leicht – bis zu 1349 L, also rund 254 L mehr als der Polestar 2.
Auch bei der Zuladung hat Polestar 2 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 421 kg gegenüber 375 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 46 kg.
Insgesamt zeigt sich der Polestar 2 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Polestar 2 wirkt wie ein skandinavischer Entwurf für die Straße: minimalistisch, elegant und mit einer selbstbewussten Haltung, die sofort ins Auge fällt. Im Alltag ist er ein verlässlicher Begleiter, der souveränen Fahrspaß mit praktischem Komfort verbindet — ideal für Käufer, die elektrisch fahren wollen, ohne auf Charakter zu verzichten.
DetailsDer Lynk & Co 02 wirkt wie ein Design‑Statement auf Rädern — kantig, frech und urban, perfekt für Käufer, die sich von der grauen Masse abheben wollen. Mit smarten Connectivity‑Features, einem ungewöhnlichen Vertriebsmodell und einem überzeugenden Preis‑Leistungsverhältnis ist er eine ernsthafte Alternative zu etablierten Kompakt‑SUVs und macht dabei mehr Eindruck, als man vom Einsteigersegment erwarten würde.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
49000 - 67000 €
|
Preis
36000 - 40000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.1 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
554 - 659 km
|
Elektrische Reichweite
435 - 445 km
|
|
Batteriekapazität
78 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2015 - 2188 kg
|
Leergewicht
1895 kg
|
|
Kofferraum
405 L
|
Kofferraum
410 L
|
|
Länge
4606 mm
|
Länge
4460 mm
|
|
Breite
1859 mm
|
Breite
1845 mm
|
|
Höhe
1473 - 1479 mm
|
Höhe
1573 mm
|
|
Kofferraum maximal
1095 L
|
Kofferraum maximal
1349 L
|
|
Zuladung
375 - 421 kg
|
Zuladung
375 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
272 - 476 PS
|
Leistung PS
272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.50 s
|
|
max. Geschwindigkeit
205 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
490 - 740 Nm
|
Drehmoment
323 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
200 - 350 kW
|
Leistung kW
200 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Polestar
|
Marke
Lynk & Co
|
Angeboten wird der Polestar 2 mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.