Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Lynk & Co 02 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 36000 €, während der Polestar 4 mit 61900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 25905 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Lynk & Co 02: Mit 17.10 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Polestar 4 mit 17.80 kWh. Das sind rund 0.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 4 deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 175 km mehr als der Lynk & Co 02.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 4 deutlich einen Vorteil – mit 544 PS statt 272 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 272 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 4 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Lynk & Co 02 5.50 s benötigt. Damit ist er rund 1.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 4 geringfügig vorn – er erreicht 200 km/h, während der Lynk & Co 02 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 4 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 686 Nm statt 323 Nm. Das macht rund 363 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Lynk & Co 02 ein Stück weit leichter – 1895 kg im Vergleich zu 2230 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 335 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Polestar 4 deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 526 L gegenüber 410 L. Das sind rund 116 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Polestar 4 leicht – bis zu 1536 L, also rund 187 L mehr als der Lynk & Co 02.
Auch bei der Zuladung hat Polestar 4 etwas das Rennen gewonnen – 455 kg gegenüber 375 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 80 kg.
Insgesamt zeigt sich der Polestar 4 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Polestar 4 setzt das skandinavische Designkonzept in ein schlankes Coupé-SUV um und wirkt dabei wie ein moderner Kunstgegenstand auf Rädern — minimalistisch, hochwertig und kompromisslos elektrisch. Er fährt sich überraschend lebhaft, verwöhnt mit einer klaren, digitalen Innenwelt und fühlt sich wie ein Premium-Alltagsbegleiter, der gleichzeitig ein bisschen Rampenlicht liebt.
DetailsDer Lynk & Co 02 wirkt wie ein Design‑Statement auf Rädern — kantig, frech und urban, perfekt für Käufer, die sich von der grauen Masse abheben wollen. Mit smarten Connectivity‑Features, einem ungewöhnlichen Vertriebsmodell und einem überzeugenden Preis‑Leistungsverhältnis ist er eine ernsthafte Alternative zu etablierten Kompakt‑SUVs und macht dabei mehr Eindruck, als man vom Einsteigersegment erwarten würde.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
61900 - 69900 €
|
Preis
36000 - 40000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.1 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
590 - 620 km
|
Elektrische Reichweite
435 - 445 km
|
|
Batteriekapazität
94 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2230 - 2355 kg
|
Leergewicht
1895 kg
|
|
Kofferraum
526 L
|
Kofferraum
410 L
|
|
Länge
4840 mm
|
Länge
4460 mm
|
|
Breite
2008 mm
|
Breite
1845 mm
|
|
Höhe
1534 mm
|
Höhe
1573 mm
|
|
Kofferraum maximal
1536 L
|
Kofferraum maximal
1349 L
|
|
Zuladung
455 kg
|
Zuladung
375 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
272 - 544 PS
|
Leistung PS
272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.50 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
343 - 686 Nm
|
Drehmoment
323 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
200 - 400 kW
|
Leistung kW
200 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Polestar
|
Marke
Lynk & Co
|
Angeboten wird der Polestar 4 mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.