Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Renault Austral ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 34700 €, während der Volvo EX40 mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15290 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX40 deutlich einen Vorteil – mit 442 PS statt 200 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 242 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EX40 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.60 s, während der Renault Austral 8.40 s benötigt. Damit ist er rund 3.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 180 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo EX40 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 670 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 400 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Austral klar erkennbar leichter – 1539 kg im Vergleich zu 2040 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 501 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault Austral spürbar mehr Platz – 555 L gegenüber 410 L. Das sind rund 145 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Austral merklich – bis zu 1761 L, also rund 361 L mehr als der Volvo EX40.
Auch bei der Zuladung hat Volvo EX40 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 480 kg gegenüber 477 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 3 kg.
Der Volvo EX40 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Volvo EX40 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Renault Austral tritt mit französischem Chic auf, elegant gezeichnet und doch familientauglich, ein Auto, das im Alltag genauso Eindruck macht wie auf dem Landstraßen-Ausflug. Er bietet komfortables Fahren, durchdachte Alltagstauglichkeit und modernes Infotainment – ideal für Käufer, die praktische Vielseitigkeit mit einem Hauch Esprit suchen, ohne ein Alltagsmobil zu wählen.
DetailsDer Volvo EX40 zeigt skandinavische Zurückhaltung mit einem klaren Design und einem Innenraum, der eher an ein komfortables Wohnzimmer als an ein hektisches Cockpit erinnert. Er ist die entspannte Wahl für Käufer, die auf Sicherheit, Alltagstauglichkeit und modernes Vernetzungskomfort setzen — ohne dabei auf Stil verzichten zu wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34700 - 44200 €
|
Preis
50000 - 67900 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.8 - 6.5 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
480 - 576 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
67 - 79 kWh
|
|
co2
109 - 148 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1539 - 1613 kg
|
Leergewicht
2040 - 2170 kg
|
|
Kofferraum
527 - 555 L
|
Kofferraum
410 L
|
|
Länge
4533 mm
|
Länge
4440 mm
|
|
Breite
1825 mm
|
Breite
1863 mm
|
|
Höhe
1645 mm
|
Höhe
1647 mm
|
|
Kofferraum maximal
1736 - 1761 L
|
Kofferraum maximal
1286 - 1400 L
|
|
Zuladung
464 - 477 kg
|
Zuladung
430 - 480 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
158 - 200 PS
|
Leistung PS
238 - 442 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.4 - 9.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 7.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
270 Nm
|
Drehmoment
420 - 670 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
116 - 147 kW
|
Leistung kW
175 - 325 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1332 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, C
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Renault
|
Marke
Volvo
|
Verfügbar ist der Renault Austral als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.