@ Renault Group Media
@ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard
VS

Renault Captur vs Skoda Fabia – Leistung, Reichweite & Verbrauch im Vergleich

Zwei Autos, ein Duell: Renault Captur trifft auf Skoda Fabia.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!

Captur @ Renault Group Media

Renault Captur gegen Škoda Fabia: Der Kampf der Kompaktklasse

Der SUV-Boom ist ungebrochen, aber die klassischen Kompaktwagen sind immer noch sehr gefragt. Der Renault Captur, ein kompakter SUV, tritt gegen den bewährten Škoda Fabia an, um zu zeigen, welches Fahrzeug in Technik und Innovation die Nase vorn hat.

Fabia @ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard

Design und Abmessungen

Der Renault Captur präsentiert sich mit seinen 4239 mm in der Länge als urbaner SUV, der mit einer Breite von 1797 mm und einer Höhe von 1575 mm auftritt. Der Škoda Fabia hingegen bleibt dem klassischen Hatchback-Design treu und ist mit einer Länge von 4108 mm kompakter, behält aber durch seine Breite von 1780 mm und Höhe von 1479 mm eine sportliche Silhouette.

Captur @ Renault Group Media

Motoren und Leistung

Der Renault Captur bietet eine breite Motorenpalette an: Full-Hybrid, Benzin-MHEV, LPG und reguläre Benzinmotoren, die mit 91 bis 158 PS (67 bis 116 kW) Leistung bieten. Unter den Motorisierungen sticht der 143 PS starke Full-Hybrid hervor, der in 9,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen kann.

Der Škoda Fabia ist rein auf Benziner ausgelegt und bietet eine Auswahl von 80 bis 150 PS (59 bis 110 kW). Der stärkste Motor beschleunigt in lebhaften 8 Sekunden auf 100 km/h, was ihn zu einem der spritzigsten Optionen macht.

Fabia @ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard

Kraftstoffverbrauch und Effizienz

In puncto Verbrauch beeindruckt der Renault Captur mit seiner Full-Hybrid-Variante: Nur 4,7 Liter auf 100 km. Andere Varianten reichen von 5,9 bis 7,8 Litern pro 100 km. Die CO2-Emissionen liegen zwischen 106 und 139 g/km, was einer C-D Effizienzklasse entspricht.

Der Škoda Fabia ist mit einem Verbrauch von 5 bis 5,4 Litern auf 100 km ebenfalls verbrauchsgünstig. Der CO2-Ausstoß liegt zwischen 112 und 120 g/km, was ihn in die C und D Effizienzklassen reiht.

Captur @ Renault Group Media

Innenraum und Komfort

Beide Fahrzeuge bieten Sitzplätze für fünf Personen. Der Renault Captur überzeugt mit einem Kofferraumvolumen von bis zu 422 Litern, der Škoda Fabia steht dem kaum nach mit 380 Litern und überrascht mit seinem praxisorientierten Raumangebot.

Fabia @ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard

Fahrdynamik und Technologie

Der Renault Captur setzt auf Frontantrieb und bietet eine Vielzahl an Getriebeoptionen: von manuellen Getrieben bis hin zu modernsten doppelkupplungs-Automatikgetrieben. Sein hohes Drehmoment von bis zu 270 Nm sorgt für eine kräftige Beschleunigung.

Auch der Škoda Fabia fährt mit Frontantrieb vor und bietet manuelle und doppelkupplungs-Automatikgetriebe, unterstützt von einem maximalen Drehmoment von 250 Nm, was für eine Streckeffizienz sorgt, die bei seinen Fahrern geschätzt wird.

Captur @ Renault Group Media

Fazit: SUV oder Hatchback?

Der Renault Captur bietet den Vorteil eines umfassenden und innovativen Antriebsportfolios, das für jeden Kundenanspruch etwas bereithält. Der Škoda Fabia erweist sich dagegen als sportlicher, effizienter Kompaktwagen, der mit klassischer Benzinmotorisierung seine Stärken zeigt. Welche Entscheidung auch immer fällt, beide Modelle bieten ihren Käufern moderne Technologien, Komfort und Zuverlässigkeit auf höchstem Niveau.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Fabia @ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.

Skoda Fabia ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 19700 €, während der Renault Captur mit 24700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4960 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Captur kommt mit 4.50 L aus und ist damit nur leicht sparsamer als der Skoda Fabia mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.40 L pro 100 km.

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Skoda Fabia ein Stück weit einen Vorteil – mit 177 PS statt 143 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 34 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Fabia klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Renault Captur 8.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Fabia spürbar vorn – er erreicht 228 km/h, während der Renault Captur bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 48 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Captur zieht minimal kräftiger durch und bietet 265 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 15 Nm Unterschied.

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Fabia ein wenig leichter – 1143 kg im Vergleich zu 1323 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 180 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Renault Captur nur leicht mehr Platz – 422 L gegenüber 380 L. Das sind rund 42 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Captur leicht – bis zu 1363 L, also rund 173 L mehr als der Skoda Fabia.

Auch bei der Zuladung hat Renault Captur kaum spürbar das Rennen gewonnen – 453 kg gegenüber 437 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 16 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Skoda Fabia punktet knapp mehr und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 19.700 €
Fabia @ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard

Skoda Fabia

  • Motorart : Benzin
  • Getriebe : Manuel, Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 80 - 177 PS
  • Verbrauch L/100km : 4.9 - 5.6 L

Renault Captur

Der Renault Captur wirkt wie ein aufgefrischter Stadtprofi: frech gestylt, variabel eingerichtet und so konzipiert, dass er im Alltag mindestens so viel praktische Intelligenz mitbringt wie Stil. Für Käufer, die ein kompaktes, bequemes und charmantes Auto suchen, das mehr Alltagstalent als Aufhebens macht, ist der Captur eine clevere Wahl — und er schafft es, sogar beim Einparken ein kleines Lächeln zu entlocken.

Details

Skoda Fabia

Der Skoda Fabia ist ein cleverer Kleinwagen, der überraschend viel Platz, pragmatische Details und eine unaufgeregte Zuverlässigkeit bietet, die den Alltag deutlich erleichtert. Für Käufer, die Wert auf praktischen Nutzen, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und wenig Aufhebens legen, ist er eine sympathische, vernünftige Wahl — beim Einparken nimmt er einem sogar ein bisschen Stress ab.

Details
Renault Captur
Skoda Fabia
Captur @ Renault Group Media
Fabia @ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard

Kosten und Verbrauch

Preis
24700 - 33100 €
Preis
19700 - 35500 €
Verbrauch L/100km
4.5 - 6 L
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.6 L
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
-
Elektrische Reichweite
-
Batteriekapazität
-
Batteriekapazität
-
co2
102 - 137 g/km
co2
112 - 126 g/km
Tankgröße
48 L
Tankgröße
40 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
Schrägheck
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1323 - 1514 kg
Leergewicht
1143 - 1278 kg
Kofferraum
326 - 422 L
Kofferraum
380 L
Länge
4239 mm
Länge
4108 - 4137 mm
Breite
1797 mm
Breite
1780 mm
Höhe
1575 mm
Höhe
1458 - 1461 mm
Kofferraum maximal
1276 - 1363 L
Kofferraum maximal
1190 L
Zuladung
376 - 453 kg
Zuladung
402 - 437 kg

Motor und Leistung

Motorart
Voll Hybrid, Benzin, Benzin MHEV
Motorart
Benzin
Getriebe
Automatik, Manuel
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
115 - 143 PS
Leistung PS
80 - 177 PS
Beschleunigung 0-100km/h
8.9 - 12.3 s
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 15.7 s
max. Geschwindigkeit
180 km/h
max. Geschwindigkeit
175 - 228 km/h
Drehmoment
160 - 265 Nm
Drehmoment
93 - 250 Nm
Anzahl Zylinder
3 - 4
Anzahl Zylinder
3 - 4
Leistung kW
84 - 116 kW
Leistung kW
59 - 130 kW
Hubraum
1199 - 1789 cm3
Hubraum
999 - 1498 cm3

Allgemein

Modelljahr
2025
Modelljahr
2025
CO2-Effizienzklasse
C, D, E
CO2-Effizienzklasse
D, C
Marke
Renault
Marke
Skoda
Welche Antriebsarten sind für den Renault Captur erhältlich?

Angeboten wird der Renault Captur mit Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.