Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Renault Captur ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 24700 €, während der Skoda Octavia Combi mit 28500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3840 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Skoda Octavia Combi kommt mit 4.40 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der Renault Captur mit 4.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Octavia Combi überzeugend einen Vorteil – mit 265 PS statt 143 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 122 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Octavia Combi klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.50 s, während der Renault Captur 8.90 s benötigt. Damit ist er rund 2.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Octavia Combi merklich vorn – er erreicht 250 km/h, während der Renault Captur bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Octavia Combi zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 370 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 105 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Captur geringfügig leichter – 1323 kg im Vergleich zu 1366 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 43 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Octavia Combi spürbar mehr Platz – 640 L gegenüber 422 L. Das sind rund 218 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Octavia Combi ein Stück weit – bis zu 1700 L, also rund 337 L mehr als der Renault Captur.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Octavia Combi etwas das Rennen gewonnen – 534 kg gegenüber 453 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 81 kg.
Insgesamt zeigt sich der Skoda Octavia Combi gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Renault Captur wirkt wie ein aufgefrischter Stadtprofi: frech gestylt, variabel eingerichtet und so konzipiert, dass er im Alltag mindestens so viel praktische Intelligenz mitbringt wie Stil. Für Käufer, die ein kompaktes, bequemes und charmantes Auto suchen, das mehr Alltagstalent als Aufhebens macht, ist der Captur eine clevere Wahl — und er schafft es, sogar beim Einparken ein kleines Lächeln zu entlocken.
DetailsDer Skoda Octavia Combi ist die praktisch-elegante Familienwaffe auf vier Rädern: großzügiger Innenraum, clevere Details und ein Kofferraum, in den auch spontane Einkäufe und Wochenendtrips gern einziehen. Er fährt unaufgeregt, sparsam und verlässlich – ideal für Käufer, die nüchterne Vernunft mit einer Prise Fahrspaß verbinden wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
24700 - 33100 €
|
Preis
28500 - 49400 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.5 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
4.4 - 6.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
102 - 137 g/km
|
co2
113 - 157 g/km
|
|
Tankgröße
48 L
|
Tankgröße
45 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1323 - 1514 kg
|
Leergewicht
1366 - 1553 kg
|
|
Kofferraum
326 - 422 L
|
Kofferraum
640 L
|
|
Länge
4239 mm
|
Länge
4698 - 4709 mm
|
|
Breite
1797 mm
|
Breite
1829 mm
|
|
Höhe
1575 mm
|
Höhe
1455 - 1468 mm
|
|
Kofferraum maximal
1276 - 1363 L
|
Kofferraum maximal
1700 L
|
|
Zuladung
376 - 453 kg
|
Zuladung
471 - 534 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 143 PS
|
Leistung PS
116 - 265 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.9 - 12.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
203 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
160 - 265 Nm
|
Drehmoment
220 - 370 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
Leistung kW
85 - 195 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, E
|
CO2-Effizienzklasse
E, F, D, C
|
|
Marke
Renault
|
Marke
Skoda
|
Angeboten wird der Renault Captur mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.