Zwei Autos, ein Duell: Renault Master Transporter trifft auf VW Transporter.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Renault Master Transporter ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 42000 €, während der VW Transporter mit 43800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1773 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Master Transporter kommt mit 6.80 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der VW Transporter mit 7.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.30 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW Transporter: Mit 21.90 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Renault Master Transporter mit 22.70 kWh. Das sind rund 0.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Renault Master Transporter deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 448 km, also etwa 117 km mehr als der VW Transporter.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der VW Transporter klar einen Vorteil – mit 286 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 116 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW Transporter klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Renault Master Transporter 13.50 s benötigt. Damit ist er rund 6.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Master Transporter ein wenig vorn – er erreicht 176 km/h, während der VW Transporter bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 26 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW Transporter zieht minimal kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 35 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Renault Master Transporter bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich VW Transporter leicht leichter – 1872 kg im Vergleich zu 2128 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 256 kg.
Auch bei der Zuladung hat Renault Master Transporter spürbar das Rennen gewonnen – 1859 kg gegenüber 1259 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 600 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW Transporter lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Renault Master Transporter zeichnet sich durch seine beeindruckende Vielseitigkeit aus, die ihn ideal für unterschiedlichste Transportanforderungen macht. Mit seinem geräumigen Innenraum und der durchdachten Ladekapazität bleibt kein Wunsch offen, ob im städtischen Lieferverkehr oder auf längeren Reisen. Die ergonomische Fahrerposition und moderne Ausstattungsoptionen sorgen zudem für hohen Komfort und einfache Bedienbarkeit.
DetailsDer VW Transporter ist seit Jahrzehnten ein zuverlässiger Begleiter für Handwerker und Familien gleichermaßen, bekannt für seine Vielseitigkeit und Langlebigkeit. Er bietet in seiner neuesten Version ein modernes Design und intelligente Technologien, die den Fahrkomfort auf ein neues Niveau heben. Mit durchdachten Stauraumlösungen und einer ergonomischen Innenraumgestaltung bleibt der VW Transporter das beliebte Arbeitstier, das es schon immer war.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
42000 - 64600 €
|
Preis
43800 - 70900 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.8 - 7.7 L
|
Verbrauch L/100km
7.1 - 8.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.7 - 25.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
21.9 - 24.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
406 - 448 km
|
Elektrische Reichweite
56 - 331 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
11.8 - 63.8 kWh
|
|
co2
0 - 203 g/km
|
co2
0 - 220 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
3 - 6
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
4
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
2128 - 2461 kg
|
Leergewicht
1872 - 2462 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5685 - 6315 mm
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
|
Breite
2080 mm
|
Breite
2032 mm
|
|
Höhe
2498 - 2778 mm
|
Höhe
1966 - 1985 mm
|
|
Kofferraum maximal
5200 - 14800 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
1041 - 1859 kg
|
Zuladung
755 - 1259 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
Motorart
Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
105 - 170 PS
|
Leistung PS
110 - 286 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.50 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 16.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
90 - 176 km/h
|
max. Geschwindigkeit
112 - 150 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
77 - 125 kW
|
Leistung kW
81 - 210 kW
|
|
Hubraum
1997 cm3
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
|
Marke
Renault
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Renault Master Transporter mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.