Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Renault Scénic oder Volvo EX40?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Renault Scénic ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 40400 €, während der Volvo EX40 mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9590 €.
Im Stromverbrauch schenken sich beide Modelle nichts – sie liegen jeweils bei 16.60 kWh pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Renault Scénic minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 598 km, also etwa 22 km mehr als der Volvo EX40.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX40 klar einen Vorteil – mit 442 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 224 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EX40 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.60 s, während der Renault Scénic 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 3.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Volvo EX40 minimal vorn – er erreicht 180 km/h, während der Renault Scénic bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo EX40 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 670 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 370 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Scénic etwas leichter – 1822 kg im Vergleich zu 2040 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 218 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault Scénic spürbar mehr Platz – 545 L gegenüber 410 L. Das sind rund 135 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Scénic ein wenig – bis zu 1670 L, also rund 270 L mehr als der Volvo EX40.
Auch bei der Zuladung hat Renault Scénic nur leicht das Rennen gewonnen – 518 kg gegenüber 480 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 38 kg.
Der Volvo EX40 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Volvo EX40 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Renault Scénic spielt seine Stärken als vielseitiger Familienbegleiter aus: cleveres Raumkonzept, hohe Alltagstauglichkeit und ein geschmeidiges Fahrverhalten, das Langstrecke und Stadtverkehr gleichermaßen entspannt meistert. Mit seinem modernen, leicht verspielten Design und durchdachten Details bietet er viel Auto fürs Geld — perfekt für Käufer, die Komfort und Praktikabilität ohne großen Showeffekt suchen.
DetailsDer Volvo EX40 zeigt skandinavische Zurückhaltung mit einem klaren Design und einem Innenraum, der eher an ein komfortables Wohnzimmer als an ein hektisches Cockpit erinnert. Er ist die entspannte Wahl für Käufer, die auf Sicherheit, Alltagstauglichkeit und modernes Vernetzungskomfort setzen — ohne dabei auf Stil verzichten zu wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40400 - 51300 €
|
Preis
50000 - 67900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
420 - 598 km
|
Elektrische Reichweite
480 - 576 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
67 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1822 - 1927 kg
|
Leergewicht
2040 - 2170 kg
|
|
Kofferraum
545 L
|
Kofferraum
410 L
|
|
Länge
4470 mm
|
Länge
4440 mm
|
|
Breite
1864 mm
|
Breite
1863 mm
|
|
Höhe
1571 mm
|
Höhe
1647 mm
|
|
Kofferraum maximal
1670 L
|
Kofferraum maximal
1286 - 1400 L
|
|
Zuladung
514 - 518 kg
|
Zuladung
430 - 480 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 218 PS
|
Leistung PS
238 - 442 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 7.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
280 - 300 Nm
|
Drehmoment
420 - 670 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 160 kW
|
Leistung kW
175 - 325 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Renault
|
Marke
Volvo
|
Verfügbar ist der Renault Scénic als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.