Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Renault Trafic Bus oder Kia PV5?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Kia PV5 ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 38300 €, während der Renault Trafic Bus mit 44600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6323 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Renault Trafic Bus geringfügig einen Vorteil – mit 170 PS statt 163 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 7 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault Trafic Bus nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.60 s, während der Kia PV5 10.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Trafic Bus merklich vorn – er erreicht 180 km/h, während der Kia PV5 bei 135 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Trafic Bus zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 380 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 130 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Renault Trafic Bus bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia PV5 geringfügig leichter – 1860 kg im Vergleich zu 2031 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 171 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia PV5 geringfügig – bis zu 4420 L, also rund 420 L mehr als der Renault Trafic Bus.
Auch bei der Zuladung hat Renault Trafic Bus ein wenig das Rennen gewonnen – 982 kg gegenüber 790 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 192 kg.
Insgesamt zeigt sich der Renault Trafic Bus ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Renault Trafic Bus überzeugt durch sein vielseitiges Raumkonzept, das sowohl für den Personentransport als auch für den Gepäcktransport ideal geeignet ist. Dank seiner flexiblen Sitzanordnung und zahlreichen Ablagemöglichkeiten bietet er ein hohes Maß an Komfort und Praktikabilität für alle Insassen. Zudem punktet der Trafic Bus mit einem modernen Design und innovativen Technologien, die das Fahrerlebnis sicher und angenehm gestalten.
DetailsDer Kia PV5 wirkt wie ein frischer Wind im Kompakt-SUV-Segment, mit klaren Linien, durchdachtem Innenraum und einem selbstbewussten Auftritt, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle verbindet. Wer einen praktischen, modernen Begleiter sucht, der mehr Wert auf cleveres Design und Fahrkomfort legt als auf protzige Details, findet im Kia PV5 eine sympathische Mischung, die den Alltag gleich ein Stück angenehmer macht.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44600 - 63500 €
|
Preis
38300 - 45400 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 7.2 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
19.8 - 20.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
288 - 400 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
51.5 - 71.2 kWh
|
|
co2
175 - 189 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter, Bus
|
|
Sitze
8 - 9
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
4
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
2031 - 2352 kg
|
Leergewicht
1860 - 2145 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
1320 L
|
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
Länge
4695 mm
|
|
Breite
1956 mm
|
Breite
1850 - 1895 mm
|
|
Höhe
1973 - 1974 mm
|
Höhe
1923 mm
|
|
Kofferraum maximal
3200 - 4000 L
|
Kofferraum maximal
2300 - 4420 L
|
|
Zuladung
718 - 982 kg
|
Zuladung
505 - 790 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
Leistung PS
121 - 163 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 16.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.7 - 16.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
161 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
135 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
Drehmoment
250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
Leistung kW
89 - 120 kW
|
|
Hubraum
1997 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, F
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Renault
|
Marke
Kia
|
Angeboten wird der Renault Trafic Bus mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.