Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Toyota Proace City ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 24300 €, während der Renault Trafic Bus mit 44600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 20348 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota Proace City kommt mit 5.30 L aus und ist damit merklich sparsamer als der Renault Trafic Bus mit 6.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.40 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Renault Trafic Bus leicht einen Vorteil – mit 170 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 34 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault Trafic Bus geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.60 s, während der Toyota Proace City 11.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Toyota Proace City minimal vorn – er erreicht 186 km/h, während der Renault Trafic Bus bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 6 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Trafic Bus zieht spürbar kräftiger durch und bietet 380 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 80 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Renault Trafic Bus bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 7.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Proace City klar leichter – 1366 kg im Vergleich zu 2031 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 665 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Trafic Bus klar erkennbar – bis zu 4000 L, also rund 1307 L mehr als der Toyota Proace City.
Auch bei der Zuladung hat Renault Trafic Bus ein wenig das Rennen gewonnen – 982 kg gegenüber 869 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 113 kg.
Der Toyota Proace City lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Toyota Proace City ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Renault Trafic Bus ist der pragmatische Allrounder für Familie und Gewerbe, der mit flexiblen Sitzlösungen und solidem Fahrkomfort lange Fahrten entspannt abspult. Viel Stauraum, durchdachte Details und ein freundliches Preis-Leistungs-Verhältnis machen ihn zum cleveren Begleiter für alle, die Vernunft mit einer Prise Reisefreude verbinden wollen.
DetailsDer Toyota Proace City wirkt auf den ersten Blick wie ein verlässlicher Alltagsheld, der Einkäufe, Familienausflüge und gelegentliche Transporte mit gelassener Effizienz wegschafft. Mit einem pragmatischen Innenraum, cleveren Details und entspanntem Fahrverhalten ist er die praktische Wahl für Käufer, die Nutzwert über Show stellen — und dabei den Geldbeutel gern schonen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44600 - 63500 €
|
Preis
24300 - 51500 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 7.2 L
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 6.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
18.10 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
343 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
175 - 189 g/km
|
co2
0 - 146 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
50 - 61 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
|
Sitze
8 - 9
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
4
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
2031 - 2352 kg
|
Leergewicht
1366 - 1664 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
322 - 912 L
|
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
Länge
4401 - 4751 mm
|
|
Breite
1956 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
1973 - 1974 mm
|
Höhe
1812 - 1818 mm
|
|
Kofferraum maximal
3200 - 4000 L
|
Kofferraum maximal
2126 - 2693 L
|
|
Zuladung
718 - 982 kg
|
Zuladung
525 - 869 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 16.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.5 - 13.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
161 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
135 - 186 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
Drehmoment
205 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
|
Hubraum
1997 cm3
|
Hubraum
1199 - 1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, F
|
CO2-Effizienzklasse
E, A
|
|
Marke
Renault
|
Marke
Toyota
|
Angeboten wird der Renault Trafic Bus mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.