Zwei Autos, ein Duell: Citroen Spacetourer trifft auf Renault Trafic Bus.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Citroen Spacetourer ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 40600 €, während der Renault Trafic Bus mit 44600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3983 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Trafic Bus kommt mit 6.70 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der Citroen Spacetourer mit 6.80 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Citroen Spacetourer minimal einen Vorteil – mit 180 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 10 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault Trafic Bus geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.60 s, während der Citroen Spacetourer 11 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Citroen Spacetourer minimal vorn – er erreicht 185 km/h, während der Renault Trafic Bus bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 5 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Citroen Spacetourer zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 20 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 9 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Citroen Spacetourer minimal leichter – 1953 kg im Vergleich zu 2031 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 78 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Trafic Bus etwas – bis zu 4000 L, also rund 700 L mehr als der Citroen Spacetourer.
Auch bei der Zuladung hat Renault Trafic Bus geringfügig das Rennen gewonnen – 982 kg gegenüber 914 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 68 kg.
Der Renault Trafic Bus liegt hauchdünn vorne und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault Trafic Bus ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Citroën SpaceTourer ist ein entspannter Raumriese, der Familien und Vielreisende mit flexiblen Sitzkonzepten und cleveren Stauräumen das Leben leichter macht. Er fährt sich angenehm leise, bietet viel Komfort und ist dabei unaufgeregt praktisch — kurz: ein Van für Leute, die Platz lieben, ohne mit Protzen aufzuhalten.
DetailsDer Renault Trafic Bus ist der pragmatische Allrounder für Familie und Gewerbe, der mit flexiblen Sitzlösungen und solidem Fahrkomfort lange Fahrten entspannt abspult. Viel Stauraum, durchdachte Details und ein freundliches Preis-Leistungs-Verhältnis machen ihn zum cleveren Begleiter für alle, die Vernunft mit einer Prise Reisefreude verbinden wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40600 - 60800 €
|
Preis
44600 - 63500 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.80 L
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 7.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
23.7 - 24.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
217 - 351 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 180 g/km
|
co2
175 - 189 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
8 - 9
|
Sitze
8 - 9
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1953 - 2240 kg
|
Leergewicht
2031 - 2352 kg
|
|
Kofferraum
1624 - 2011 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4983 - 5333 mm
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
|
Breite
1920 mm
|
Breite
1956 mm
|
|
Höhe
1890 mm
|
Höhe
1973 - 1974 mm
|
|
Kofferraum maximal
2700 - 3300 L
|
Kofferraum maximal
3200 - 4000 L
|
|
Zuladung
850 - 914 kg
|
Zuladung
718 - 982 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 - 180 PS
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 16.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
130 - 185 km/h
|
max. Geschwindigkeit
161 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
260 - 400 Nm
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
100 - 132 kW
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
|
Hubraum
2184 cm3
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, G
|
CO2-Effizienzklasse
G, F
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Renault
|
Der Citroen Spacetourer ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.