VS

Renault Trafic Bus vs Toyota Proace Max – Welches Modell überzeugt im Alltag?

Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Renault Trafic Bus oder Toyota Proace Max?

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.

Toyota Proace Max ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 41500 €, während der Renault Trafic Bus mit 44600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3141 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Trafic Bus kommt mit 6.70 L aus und ist damit minimal sparsamer als der Toyota Proace Max mit 7.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.60 L pro 100 km.

Motor und Leistung:

Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.

Bei der Motorleistung hat der Toyota Proace Max merklich einen Vorteil – mit 279 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 109 PS.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Trafic Bus leicht vorn – er erreicht 180 km/h, während der Toyota Proace Max bei 161 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 19 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Toyota Proace Max zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 450 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 70 Nm Unterschied.

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Sitzplätze: Renault Trafic Bus bietet überzeugend mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 3.

Beim Leergewicht zeigt sich Renault Trafic Bus kaum spürbar leichter – 2031 kg im Vergleich zu 2075 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 44 kg.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Toyota Proace Max signifikant – bis zu 17000 L, also rund 13000 L mehr als der Renault Trafic Bus.

Auch bei der Zuladung hat Toyota Proace Max deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 1460 kg gegenüber 982 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 478 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Toyota Proace Max lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 41.500 €

Toyota Proace Max

  • Motorart : Diesel, Elektro
  • Getriebe : Manuel, Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 120 - 279 PS
  • Verbrauch L/100km : 7.3 - 8.6 L
  • Verbrauch kWh/100km : 26.20 kWh
  • Elektrische Reichweite : 424 km

Renault Trafic Bus

Der Renault Trafic Bus überzeugt durch sein vielseitiges Raumkonzept, das sowohl für den Personentransport als auch für den Gepäcktransport ideal geeignet ist. Dank seiner flexiblen Sitzanordnung und zahlreichen Ablagemöglichkeiten bietet er ein hohes Maß an Komfort und Praktikabilität für alle Insassen. Zudem punktet der Trafic Bus mit einem modernen Design und innovativen Technologien, die das Fahrerlebnis sicher und angenehm gestalten.

Details

Toyota Proace Max

Der Toyota Proace Max präsentiert sich als vielseitiger Transporter, der vor allem durch seine Geräumigkeit und Flexibilität beeindruckt. Er eignet sich ideal für Gewerbetreibende, die viel Stauraum und Anpassungsfähigkeit benötigen, um ihren Arbeitsalltag effizient zu gestalten. Zudem punktet das Modell mit modernen Sicherheits- und Komfortfeatures, die für ein angenehmes Fahrerlebnis sorgen.

Details
Renault Trafic Bus
Toyota Proace Max

Kosten und Verbrauch

Preis
44600 - 63500 €
Preis
41500 - 71100 €
Verbrauch L/100km
6.7 - 7.2 L
Verbrauch L/100km
7.3 - 8.6 L
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
26.20 kWh
Elektrische Reichweite
-
Elektrische Reichweite
424 km
Batteriekapazität
-
Batteriekapazität
-
co2
175 - 189 g/km
co2
0 - 227 g/km
Tankgröße
80 L
Tankgröße
90 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Bus
Karosserie
Transporter
Sitze
8 - 9
Sitze
3
Türen
4
Türen
4 - 5
Leergewicht
2031 - 2352 kg
Leergewicht
2075 - 2790 kg
Kofferraum
-
Kofferraum
-
Länge
5080 - 5480 mm
Länge
5413 - 6363 mm
Breite
1956 mm
Breite
2050 mm
Höhe
1973 - 1974 mm
Höhe
2254 - 2774 mm
Kofferraum maximal
3200 - 4000 L
Kofferraum maximal
10000 - 17000 L
Zuladung
718 - 982 kg
Zuladung
710 - 1460 kg

Motor und Leistung

Motorart
Diesel
Motorart
Diesel, Elektro
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
110 - 170 PS
Leistung PS
120 - 279 PS
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 16.5 s
Beschleunigung 0-100km/h
-
max. Geschwindigkeit
161 - 180 km/h
max. Geschwindigkeit
130 - 161 km/h
Drehmoment
300 - 380 Nm
Drehmoment
320 - 450 Nm
Anzahl Zylinder
4
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
81 - 125 kW
Leistung kW
88 - 205 kW
Hubraum
1997 cm3
Hubraum
2184 cm3

Allgemein

Modelljahr
2023 - 2025
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
G, F
CO2-Effizienzklasse
G, A
Marke
Renault
Marke
Toyota
Welche Antriebsarten sind für den Renault Trafic Bus erhältlich?

Angeboten wird der Renault Trafic Bus mit Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.