Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Renault Trafic Bus oder Toyota Proace Max?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Toyota Proace Max ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 41500 €, während der Renault Trafic Bus mit 44600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3141 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Trafic Bus kommt mit 6.70 L aus und ist damit minimal sparsamer als der Toyota Proace Max mit 7.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.60 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Toyota Proace Max merklich einen Vorteil – mit 279 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 109 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Trafic Bus leicht vorn – er erreicht 180 km/h, während der Toyota Proace Max bei 161 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 19 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Toyota Proace Max zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 450 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 70 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Renault Trafic Bus bietet überzeugend mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 3.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Trafic Bus kaum spürbar leichter – 2031 kg im Vergleich zu 2075 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 44 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Toyota Proace Max signifikant – bis zu 17000 L, also rund 13000 L mehr als der Renault Trafic Bus.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Proace Max deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 1460 kg gegenüber 982 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 478 kg.
Insgesamt zeigt sich der Toyota Proace Max lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Renault Trafic Bus überzeugt durch sein vielseitiges Raumkonzept, das sowohl für den Personentransport als auch für den Gepäcktransport ideal geeignet ist. Dank seiner flexiblen Sitzanordnung und zahlreichen Ablagemöglichkeiten bietet er ein hohes Maß an Komfort und Praktikabilität für alle Insassen. Zudem punktet der Trafic Bus mit einem modernen Design und innovativen Technologien, die das Fahrerlebnis sicher und angenehm gestalten.
DetailsDer Toyota Proace Max präsentiert sich als vielseitiger Transporter, der vor allem durch seine Geräumigkeit und Flexibilität beeindruckt. Er eignet sich ideal für Gewerbetreibende, die viel Stauraum und Anpassungsfähigkeit benötigen, um ihren Arbeitsalltag effizient zu gestalten. Zudem punktet das Modell mit modernen Sicherheits- und Komfortfeatures, die für ein angenehmes Fahrerlebnis sorgen.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44600 - 63500 €
|
Preis
41500 - 71100 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 7.2 L
|
Verbrauch L/100km
7.3 - 8.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
26.20 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
424 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
175 - 189 g/km
|
co2
0 - 227 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
90 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
8 - 9
|
Sitze
3
|
|
Türen
4
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
2031 - 2352 kg
|
Leergewicht
2075 - 2790 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
Länge
5413 - 6363 mm
|
|
Breite
1956 mm
|
Breite
2050 mm
|
|
Höhe
1973 - 1974 mm
|
Höhe
2254 - 2774 mm
|
|
Kofferraum maximal
3200 - 4000 L
|
Kofferraum maximal
10000 - 17000 L
|
|
Zuladung
718 - 982 kg
|
Zuladung
710 - 1460 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
Leistung PS
120 - 279 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 16.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
161 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
130 - 161 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
Drehmoment
320 - 450 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
Leistung kW
88 - 205 kW
|
|
Hubraum
1997 cm3
|
Hubraum
2184 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, F
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
|
Marke
Renault
|
Marke
Toyota
|
Angeboten wird der Renault Trafic Bus mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.