Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
SEAT Ibiza ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 18800 €, während der Toyota C-HR mit 34000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15160 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota C-HR kommt mit 0.80 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der SEAT Ibiza mit 5.20 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.40 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Toyota C-HR klar erkennbar einen Vorteil – mit 223 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 73 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Toyota C-HR kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der SEAT Ibiza 8.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der SEAT Ibiza ein wenig vorn – er erreicht 216 km/h, während der Toyota C-HR bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 36 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich SEAT Ibiza spürbar leichter – 1111 kg im Vergleich zu 1505 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 394 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Toyota C-HR spürbar mehr Platz – 447 L gegenüber 355 L. Das sind rund 92 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet SEAT Ibiza geringfügig – bis zu 1165 L, also rund 10 L mehr als der Toyota C-HR.
Auch bei der Zuladung hat SEAT Ibiza ein wenig das Rennen gewonnen – 522 kg gegenüber 425 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 97 kg.
Insgesamt zeigt sich der Toyota C-HR gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der SEAT Ibiza ist ein spritziger Kleinwagen, der mit scharfem Design und lebhaftem Fahrverhalten gerade in der Stadt richtig Laune macht. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, geringe Unterhaltungskosten und ein bisschen spanischen Flair suchen, bietet der Ibiza viel Persönlichkeit ohne großen Schnickschnack.
DetailsDer Toyota C-HR zieht mit seiner markanten, fast schon skulpturalen Form alle Blicke auf sich und wirkt wie ein Concept Car, das im Alltag gelandet ist. Für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und eine sparsame Fahrweise schätzen, bietet der C-HR eine gelungene Mischung aus Eigensinn und Vernunft — und sorgt dabei immer wieder für ein Schmunzeln in der Nachbarschaft.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
18800 - 32600 €
|
Preis
34000 - 50000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.2 - 5.7 L
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
68 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
117 - 128 g/km
|
co2
17 - 115 g/km
|
|
Tankgröße
40 L
|
Tankgröße
43 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1111 - 1231 kg
|
Leergewicht
1505 - 1755 kg
|
|
Kofferraum
355 L
|
Kofferraum
350 - 447 L
|
|
Länge
4059 mm
|
Länge
4362 mm
|
|
Breite
1780 mm
|
Breite
1832 mm
|
|
Höhe
1447 mm
|
Höhe
1558 - 1564 mm
|
|
Kofferraum maximal
1165 L
|
Kofferraum maximal
1076 - 1155 L
|
|
Zuladung
489 - 522 kg
|
Zuladung
375 - 425 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
80 - 150 PS
|
Leistung PS
140 - 223 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.1 - 15.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
172 - 216 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
95 - 250 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
59 - 110 kW
|
Leistung kW
103 - 164 kW
|
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Hubraum
1798 - 1987 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
|
Marke
SEAT
|
Marke
Toyota
|
Verfügbar ist der SEAT Ibiza als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.