Zwei Autos, ein Duell: SERES 5 trifft auf BYD Atto 2.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
BYD Atto 2 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 32000 €, während der SERES 5 mit 66900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 34910 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BYD Atto 2: Mit 16 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der SERES 5 mit 18.60 kWh. Das sind rund 2.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der SERES 5 merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 430 km, also etwa 118 km mehr als der BYD Atto 2.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der SERES 5 klar einen Vorteil – mit 585 PS statt 177 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 408 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der SERES 5 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der BYD Atto 2 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 3.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der SERES 5 leicht vorn – er erreicht 200 km/h, während der BYD Atto 2 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: SERES 5 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 940 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 650 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Atto 2 deutlich leichter – 1570 kg im Vergleich zu 2360 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 790 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Atto 2 kaum spürbar mehr Platz – 400 L gegenüber 367 L. Das sind rund 33 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Atto 2 überzeugend – bis zu 1340 L, also rund 617 L mehr als der SERES 5.
Auch bei der Zuladung hat BYD Atto 2 minimal das Rennen gewonnen – 410 kg gegenüber 375 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 35 kg.
Insgesamt zeigt sich der SERES 5 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der neue BMW i5 kombiniert innovative Elektrofahrzeugtechnologie mit dem charakteristischen Fahrspaß, für den die Marke bekannt ist. Mit seinem eleganten Design und der fortschrittlichen Innenausstattung setzt der i5 Maßstäbe in der Premium-Elektroautomobilklasse. Fahrer und Passagiere dürfen sich auf ein beeindruckendes Erlebnis freuen, das sowohl Komfort als auch Nachhaltigkeit vereint.
DetailsDer BYD Atto 2 wirkt wie ein frischer Wind im Kompakt-SUV-Markt: markantes Styling, cleverer Innenraum und eine Prise Scandi-Design, die ihn aus der Masse hervorhebt. Er fährt entspannt, ist im Alltag überraschend praktisch und spricht Käufer an, die ein gut ausgestattetes, unaufgeregtes E-Auto mit Charakter suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
66900 €
|
Preis
32000 - 35000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.60 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
430 km
|
Elektrische Reichweite
312 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2360 kg
|
Leergewicht
1570 kg
|
|
Kofferraum
367 L
|
Kofferraum
400 L
|
|
Länge
4700 mm
|
Länge
4310 mm
|
|
Breite
1930 mm
|
Breite
1830 mm
|
|
Höhe
1625 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
723 L
|
Kofferraum maximal
1340 L
|
|
Zuladung
375 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
585 PS
|
Leistung PS
177 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.10 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
940 Nm
|
Drehmoment
290 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
430 kW
|
Leistung kW
130 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
SERES
|
Marke
BYD
|
Verfügbar ist der SERES 5 als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.