Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
smart #3 ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 40500 €, während der Polestar 2 mit 49000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8500 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Polestar 2: Mit 14.80 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der smart #3 mit 16.30 kWh. Das sind rund 1.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 2 deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 659 km, also etwa 204 km mehr als der smart #3.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 2 etwas einen Vorteil – mit 476 PS statt 428 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 48 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der smart #3 ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.70 s, während der Polestar 2 4.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 2 ein wenig vorn – er erreicht 205 km/h, während der smart #3 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 2 zieht merklich kräftiger durch und bietet 740 Nm statt 584 Nm. Das macht rund 156 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich smart #3 ein wenig leichter – 1780 kg im Vergleich zu 2015 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 235 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Polestar 2 nur leicht mehr Platz – 405 L gegenüber 370 L. Das sind rund 35 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet smart #3 nur leicht – bis zu 1160 L, also rund 65 L mehr als der Polestar 2.
Auch bei der Zuladung hat smart #3 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 450 kg gegenüber 421 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 29 kg.
Insgesamt zeigt sich der Polestar 2 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der smart #3 zeigt, dass die Marke nicht mehr nur die Stadt erobern will, sondern auch auf der Autobahn selbstbewusst mitmischt – schlankes Design, cleverer Innenraum und überraschend viel Alltagstauglichkeit. Wer ein kompaktes Elektroauto mit Charakter sucht, findet im smart #3 eine aufgeweckte Alternative, die Fahrspaß und Praktikabilität charmant verbindet.
DetailsDer Polestar 2 wirkt wie ein skandinavischer Entwurf für die Straße: minimalistisch, elegant und mit einer selbstbewussten Haltung, die sofort ins Auge fällt. Im Alltag ist er ein verlässlicher Begleiter, der souveränen Fahrspaß mit praktischem Komfort verbindet — ideal für Käufer, die elektrisch fahren wollen, ohne auf Charakter zu verzichten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40500 - 53500 €
|
Preis
49000 - 67000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.3 - 17.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
325 - 455 km
|
Elektrische Reichweite
554 - 659 km
|
|
Batteriekapazität
47 - 62 kWh
|
Batteriekapazität
78 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1780 - 1910 kg
|
Leergewicht
2015 - 2188 kg
|
|
Kofferraum
370 L
|
Kofferraum
405 L
|
|
Länge
4400 mm
|
Länge
4606 mm
|
|
Breite
1844 mm
|
Breite
1859 mm
|
|
Höhe
1556 mm
|
Höhe
1473 - 1479 mm
|
|
Kofferraum maximal
1160 L
|
Kofferraum maximal
1095 L
|
|
Zuladung
419 - 450 kg
|
Zuladung
375 - 421 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
272 - 428 PS
|
Leistung PS
272 - 476 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.7 - 5.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
205 km/h
|
|
Drehmoment
343 - 584 Nm
|
Drehmoment
490 - 740 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
200 - 315 kW
|
Leistung kW
200 - 350 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
smart
|
Marke
Polestar
|
Der smart #3 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.