Zwei Autos, ein Duell: Subaru Crosstrek trifft auf Toyota bZ4X.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Subaru Crosstrek ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 34800 €, während der Toyota bZ4X mit 42900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8110 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Toyota bZ4X deutlich einen Vorteil – mit 343 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 207 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Toyota bZ4X deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.10 s, während der Subaru Crosstrek 10.80 s benötigt. Damit ist er rund 5.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Subaru Crosstrek ein Stück weit vorn – er erreicht 198 km/h, während der Toyota bZ4X bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 38 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Toyota bZ4X zieht deutlich kräftiger durch und bietet 338 Nm statt 182 Nm. Das macht rund 156 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Subaru Crosstrek spürbar leichter – 1595 kg im Vergleich zu 1970 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 375 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Toyota bZ4X merklich mehr Platz – 452 L gegenüber 315 L. Das sind rund 137 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Subaru Crosstrek kaum spürbar das Rennen gewonnen – 505 kg gegenüber 495 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 10 kg.
Insgesamt zeigt sich der Toyota bZ4X übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Subaru XV wirkt wie ein robuster Alltagsabenteurer, der sich weder durch schlechtes Wetter noch durch Kopfsteinpflaster aus der Ruhe bringen lässt. Mit seinem markanten, unprätentiösen Auftritt ist er die praktische Wahl für alle, die Komfort und Geländetauglichkeit ohne viel Tamtam wollen.
DetailsDer Toyota bZ4X wirkt wie ein frischer Wind in Toyotas Elektroflotte: klare Linien, selbstbewusste Front und ein Innenraum, der Alltagstauglichkeit über Show stellt. Wer einen unkomplizierten, zuverlässigen Stromer für den Alltag sucht, findet im bZ4X ein praktisches Paket mit genügend Alltagstauglichkeit und einem Hauch Humor für die tägliche Pendelrunde.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34800 - 40800 €
|
Preis
42900 - 56000 €
|
|
Verbrauch L/100km
7.70 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.5 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
444 - 568 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
174 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
48 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1595 - 1628 kg
|
Leergewicht
1970 - 2180 kg
|
|
Kofferraum
315 L
|
Kofferraum
452 L
|
|
Länge
4495 mm
|
Länge
4690 mm
|
|
Breite
1800 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1600 mm
|
Höhe
1600 - 1650 mm
|
|
Kofferraum maximal
1297 - 1314 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
472 - 505 kg
|
Zuladung
375 - 495 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
136 PS
|
Leistung PS
167 - 343 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.80 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.1 - 8.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
198 km/h
|
max. Geschwindigkeit
140 - 160 km/h
|
|
Drehmoment
182 Nm
|
Drehmoment
265 - 338 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
100 kW
|
Leistung kW
123 - 252 kW
|
|
Hubraum
1995 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
F
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Subaru
|
Marke
Toyota
|
Der Subaru Crosstrek ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.