@ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard
@ Toyota Motor Corporation
VS

Skoda Enyaq vs Toyota bZ4X – Welches Auto passt besser zu dir?

Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Skoda Enyaq oder Toyota bZ4X besser zu deinem Lebensstil passt.

Enyaq @ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard

Skoda Enyaq vs. Toyota bZ4X: Ein elektrisierender Vergleich

Der Markt für Elektro-SUVs wächst rasant, und zwei Modelle heben sich dabei besonders hervor: der Skoda Enyaq und der Toyota bZ4X. Beide Fahrzeuge bieten beeindruckende Technologie und Innovation. Aber welches Modell hat die Nase vorn? Wir haben die wichtigsten Aspekte für Sie verglichen.

bZ4X @ Toyota Motor Corporation

Technische Spezifikationen im Überblick

Der Skoda Enyaq präsentiert sich mit einer beeindruckenden Bandbreite an Leistungsoptionen. Er ist mit Motoren von 204 bis 340 PS erhältlich und bietet sowohl Heck- als auch Allradantrieb. Der Toyota bZ4X hingegen kommt mit zwei Leistungsstufen von 204 und 218 PS und ist entweder mit Frontantrieb oder Allradantrieb zu haben.

Enyaq @ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard

Reichweite und Effizienz

Ein wichtiger Faktor bei der Wahl eines Elektroautos ist die Reichweite. Hier punktet der Skoda Enyaq mit einer maximalen Reichweite von 587 km, was ihn zu einem der Reichweitenkönige in seinem Segment macht. Der Toyota bZ4X bietet eine maximale Reichweite von 513 km. Beide Fahrzeuge gehören zur CO2-Effizienzklasse A, sodass die Umweltfreundlichkeit bei beiden Modellen gewährleistet ist.

bZ4X @ Toyota Motor Corporation

Leistung und Beschleunigung

Der Skoda Enyaq beeindruckt mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 180 km/h, während der Toyota bZ4X bei 160 km/h seine Höchstgeschwindigkeit erreicht. In Sachen Beschleunigung erzielt der Enyaq beachtliche 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h mit seiner stärksten Motorvariante. Der Toyota bZ4X benötigt hier mindestens 6,9 Sekunden.

Enyaq @ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard

Komfort und Raumangebot

Beide Fahrzeuge bieten Platz für fünf Personen, jedoch punktet der Skoda Enyaq mit einem größeren Kofferraumvolumen von bis zu 585 Litern im Vergleich zu den 452 Litern des Toyota bZ4X. Der Enyaq ist mit einer Länge von bis zu 4658 mm etwas kompakter als der 4690 mm lange bZ4X, jedoch bietet er durch seine Maße ein geräumiges Interieur.

bZ4X @ Toyota Motor Corporation

Fazit: Wer hat die Nase vorn?

Der Skoda Enyaq bietet mit seiner größeren Reichweite, stärkeren Motoren und seinem großzügigen Platzangebot einen Vorteil für jene, die auf Reichweite und Abenteuer out sind. Der Toyota bZ4X überzeugt hingegen durch seine solide Leistung und ein futuristisches Design. Letztendlich hängt die Entscheidung zwischen diesen beiden Elektro-SUVs von den individuellen Bedürfnissen des Fahrers ab.

Beide Modelle setzen mit ihren technologischen Innovationen und ihrem Fokus auf Nachhaltigkeit neue Maßstäbe im Elektro-SUV-Segment. Es bleibt spannend zu sehen, wie sich diese zwei Konkurrenten in den kommenden Jahren behaupten werden.

Video - Skoda Enyaq

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Enyaq @ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

Toyota bZ4X ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 42900 €, während der Skoda Enyaq mit 44400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1500 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Toyota bZ4X: Mit 13.50 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Skoda Enyaq mit 14.80 kWh. Das sind rund 1.30 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Skoda Enyaq kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 587 km, also etwa 19 km mehr als der Toyota bZ4X.

bZ4X @ Toyota Motor Corporation

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der Toyota bZ4X nur leicht einen Vorteil – mit 343 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 3 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Toyota bZ4X kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.10 s, während der Skoda Enyaq 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Enyaq ein Stück weit vorn – er erreicht 180 km/h, während der Toyota bZ4X bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Enyaq zieht klar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 338 Nm. Das macht rund 341 Nm Unterschied.

Enyaq @ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard

Platz und Alltagstauglichkeit:

Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Toyota bZ4X minimal leichter – 1970 kg im Vergleich zu 2002 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 32 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Enyaq merklich mehr Platz – 585 L gegenüber 452 L. Das sind rund 133 L Unterschied.

Auch bei der Zuladung hat Skoda Enyaq kaum spürbar das Rennen gewonnen – 509 kg gegenüber 495 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 14 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Skoda Enyaq ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Skoda Enyaq ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 44.400 €
Enyaq @ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard

Skoda Enyaq

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Heckantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 204 - 340 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 14.8 - 16.2 kWh
  • Elektrische Reichweite : 428 - 587 km

Skoda Enyaq

Der Škoda Enyaq wirkt wie ein Vernunftpaket mit Stil, das den Alltag elektrifiziert und dabei erstaunlich praktisch bleibt. Mit viel Platz, cleveren Details und einer angenehm unaufgeregten Fahrweise ist er die schlauere Wahl für alle, die elektrisch unterwegs sein wollen — und wer hätte gedacht, dass Vernunft so viel Fahrspaß bringen kann?

Details

Toyota bZ4X

Der Toyota bZ4X wirkt wie ein frischer Wind in Toyotas Elektroflotte: klare Linien, selbstbewusste Front und ein Innenraum, der Alltagstauglichkeit über Show stellt. Wer einen unkomplizierten, zuverlässigen Stromer für den Alltag sucht, findet im bZ4X ein praktisches Paket mit genügend Alltagstauglichkeit und einem Hauch Humor für die tägliche Pendelrunde.

Details
Skoda Enyaq
Toyota bZ4X
Enyaq @ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard
bZ4X @ Toyota Motor Corporation

Kosten und Verbrauch

Preis
44400 - 60900 €
Preis
42900 - 56000 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.2 kWh
Verbrauch kWh/100km
13.5 - 16.2 kWh
Elektrische Reichweite
428 - 587 km
Elektrische Reichweite
444 - 568 km
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
Batteriekapazität
-
co2
0 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
2002 - 2293 kg
Leergewicht
1970 - 2180 kg
Kofferraum
570 - 585 L
Kofferraum
452 L
Länge
4658 - 4660 mm
Länge
4690 mm
Breite
1879 mm
Breite
1860 mm
Höhe
1605 - 1625 mm
Höhe
1600 - 1650 mm
Kofferraum maximal
1610 - 1710 L
Kofferraum maximal
-
Zuladung
457 - 509 kg
Zuladung
375 - 495 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Leistung PS
204 - 340 PS
Leistung PS
167 - 343 PS
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
Beschleunigung 0-100km/h
5.1 - 8.6 s
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
max. Geschwindigkeit
140 - 160 km/h
Drehmoment
310 - 679 Nm
Drehmoment
265 - 338 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
150 - 250 kW
Leistung kW
123 - 252 kW
Hubraum
-
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2025
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
Skoda
Marke
Toyota
Gibt es den Skoda Enyaq mit verschiedenen Antrieben?

Der Skoda Enyaq ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.