Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Suzuki Vitara oder BYD Atto 2 besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Suzuki Vitara ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 27500 €, während der BYD Atto 2 mit 32000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4490 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BYD Atto 2 merklich einen Vorteil – mit 177 PS statt 129 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 48 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Atto 2 merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.90 s, während der Suzuki Vitara 9.50 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Suzuki Vitara leicht vorn – er erreicht 190 km/h, während der BYD Atto 2 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Atto 2 zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 235 Nm. Das macht rund 55 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Suzuki Vitara merklich leichter – 1255 kg im Vergleich zu 1570 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 315 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Atto 2 geringfügig mehr Platz – 400 L gegenüber 375 L. Das sind rund 25 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Atto 2 ein wenig – bis zu 1340 L, also rund 220 L mehr als der Suzuki Vitara.
Auch bei der Zuladung hat BYD Atto 2 geringfügig das Rennen gewonnen – 410 kg gegenüber 400 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 10 kg.
Der BYD Atto 2 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Atto 2 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Suzuki Vitara bleibt ein sympathischer Kompakter unter den SUVs: agil im Stadtverkehr, robust genug für Wochenendausflüge und mit einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis, das Käufer anzieht. Wer einen zuverlässigen, unaufgeregten Begleiter sucht, bekommt hier eine praktische Mischung aus Nutzwert und Charme — ohne Firlefanz, aber mit spürbarer Freude am Fahren.
DetailsDer BYD Atto 2 wirkt wie ein frischer Wind im Kompakt-SUV-Markt: markantes Styling, cleverer Innenraum und eine Prise Scandi-Design, die ihn aus der Masse hervorhebt. Er fährt entspannt, ist im Alltag überraschend praktisch und spricht Käufer an, die ein gut ausgestattetes, unaufgeregtes E-Auto mit Charakter suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
27500 - 36100 €
|
Preis
32000 - 35000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
312 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
113 - 138 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
47 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1255 - 1395 kg
|
Leergewicht
1570 kg
|
|
Kofferraum
289 - 375 L
|
Kofferraum
400 L
|
|
Länge
4185 mm
|
Länge
4310 mm
|
|
Breite
1775 mm
|
Breite
1830 mm
|
|
Höhe
1595 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
1046 - 1120 L
|
Kofferraum maximal
1340 L
|
|
Zuladung
375 - 400 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 129 PS
|
Leistung PS
177 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.5 - 12.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 190 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
235 Nm
|
Drehmoment
290 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
81 - 95 kW
|
Leistung kW
130 kW
|
|
Hubraum
1373 - 1462 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Suzuki
|
Marke
BYD
|
Verfügbar ist der Suzuki Vitara als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.