Zwei Autos, ein Duell: Toyota Hilux trifft auf VW Transporter Bus.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Toyota Hilux ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 46400 €, während der VW Transporter Bus mit 48400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2005 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: VW Transporter Bus kommt mit 0.80 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Toyota Hilux mit 9.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 8.90 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW Transporter Bus deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 286 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 82 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Transporter Bus etwas vorn – er erreicht 200 km/h, während der Toyota Hilux bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Toyota Hilux zieht leicht kräftiger durch und bietet 500 Nm statt 415 Nm. Das macht rund 85 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: VW Transporter Bus bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich VW Transporter Bus kaum spürbar leichter – 1998 kg im Vergleich zu 2085 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 87 kg.
Auch bei der Zuladung hat VW Transporter Bus geringfügig das Rennen gewonnen – 1143 kg gegenüber 1125 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 18 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW Transporter Bus lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hilux ist ein robustes, unaufgeregtes Arbeitstier, das mit stoischer Gelassenheit Schotterwege und Baustellen meistert, ohne viel Aufhebens zu machen. Für Käufer, die Zuverlässigkeit, Nutzwert und wenig Schnickschnack schätzen, bleibt der Hilux eine praktische, fast schon unverwüstliche Wahl mit dem charmanten Understatement eines echten Nutzfahrzeug-Helden.
DetailsDer VW Transporter ist ein vielseitiger Begleiter, der sowohl im Arbeitsalltag als auch in der Freizeit überzeugt. Mit seinem großzügigen Innenraum und seiner robusten Verarbeitung bietet er eine ideale Kombination aus Komfort und Funktionalität. Die neueste Generation des Transporters punktet zudem mit modernen Assistenzsystemen, die das Fahren noch sicherer und angenehmer gestalten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
46400 - 65600 €
|
Preis
48400 - 99300 €
|
|
Verbrauch L/100km
9.7 - 10 L
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 9.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
22.4 - 24.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
87 - 324 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
11.8 - 63.8 kWh
|
|
co2
253 - 264 g/km
|
co2
0 - 229 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
45 - 60 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Pickup
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
4 - 5
|
Sitze
4 - 8
|
|
Türen
2 - 4
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
2085 - 2295 kg
|
Leergewicht
1998 - 2620 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
0 - 763 L
|
|
Länge
5325 mm
|
Länge
4973 - 5450 mm
|
|
Breite
1855 mm
|
Breite
1941 - 2032 mm
|
|
Höhe
1810 - 1815 mm
|
Höhe
1907 - 1997 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
3672 - 4005 L
|
|
Zuladung
915 - 1125 kg
|
Zuladung
330 - 1143 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Diesel
|
Motorart
Diesel, Benzin, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
150 - 204 PS
|
Leistung PS
110 - 286 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 16.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 175 km/h
|
max. Geschwindigkeit
112 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
400 - 500 Nm
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
110 - 150 kW
|
Leistung kW
81 - 210 kW
|
|
Hubraum
2393 - 2755 cm3
|
Hubraum
1498 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
G, F, B, A
|
|
Marke
Toyota
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Toyota Hilux mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.