Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Tesla Model 3 ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 40000 €, während der Toyota Prius mit 46000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6000 €.
In Sachen Reichweite kann der Tesla Model 3 signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 750 km, also etwa 664 km mehr als der Toyota Prius.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Tesla Model 3 klar einen Vorteil – mit 460 PS statt 223 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 237 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Tesla Model 3 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.10 s, während der Toyota Prius 6.80 s benötigt. Damit ist er rund 3.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Tesla Model 3 spürbar vorn – er erreicht 262 km/h, während der Toyota Prius bei 177 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 85 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Prius leicht leichter – 1620 kg im Vergleich zu 1822 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 202 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Tesla Model 3 signifikant mehr Platz – 594 L gegenüber 284 L. Das sind rund 310 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Prius etwas das Rennen gewonnen – 375 kg gegenüber 333 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 42 kg.
Insgesamt zeigt sich der Tesla Model 3 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Prius bleibt die unaufgeregte Ikone sparsamer Mobilität: kein Showcar, dafür verlässlich, leise und praktisch im täglichen Einsatz. Wer lieber bedacht fährt als mit Adrenalinschüben zu protzen, findet im Prius einen entspannten Begleiter für Stadt und Land.
DetailsDas Tesla Model 3 fährt sich wie ein Smartphone auf Rädern: minimalistisch, direkt und mit einem Hauch von Zukunfts-Technik im Alltag. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, sparsame Bedienung und ein Fahrzeug mit Charisma suchen, bleibt es eine der überzeugendsten Elektro-Alternativen – und sorgt immer wieder für überraschte Blicke.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
46000 - 53500 €
|
Preis
40000 - 58500 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 0.7 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 16.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
72 - 86 km
|
Elektrische Reichweite
550 - 750 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
64.5 - 83 kWh
|
|
co2
12 - 17 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
40 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1620 - 1630 kg
|
Leergewicht
1822 - 1929 kg
|
|
Kofferraum
284 L
|
Kofferraum
594 L
|
|
Länge
4599 mm
|
Länge
4720 - 4724 mm
|
|
Breite
1782 mm
|
Breite
1850 mm
|
|
Höhe
1470 mm
|
Höhe
1431 - 1440 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
365 - 375 kg
|
Zuladung
303 - 333 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
223 PS
|
Leistung PS
283 - 460 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.80 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.1 - 6.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
177 km/h
|
max. Geschwindigkeit
201 - 262 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
420 - 660 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
164 kW
|
Leistung kW
208 - 338 kW
|
|
Hubraum
1998 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Toyota
|
Marke
Tesla
|
Verfügbar ist der Toyota Prius als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.