Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Toyota Proace City oder VW ID. Buzz Bus?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Toyota Proace City ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 24300 €, während der VW ID. Buzz Bus mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 25733 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Toyota Proace City: Mit 18.10 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der VW ID. Buzz Bus mit 19 kWh. Das sind rund 0.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID. Buzz Bus spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 485 km, also etwa 142 km mehr als der Toyota Proace City.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW ID. Buzz Bus deutlich einen Vorteil – mit 340 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 204 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID. Buzz Bus klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.10 s, während der Toyota Proace City 11.50 s benötigt. Damit ist er rund 5.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Toyota Proace City leicht vorn – er erreicht 186 km/h, während der VW ID. Buzz Bus bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 26 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID. Buzz Bus zieht deutlich kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 379 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Toyota Proace City bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Proace City deutlich leichter – 1366 kg im Vergleich zu 2400 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1034 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID. Buzz Bus spürbar mehr Platz – 1340 L gegenüber 912 L. Das sind rund 428 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Toyota Proace City leicht – bis zu 2693 L, also rund 488 L mehr als der VW ID. Buzz Bus.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Proace City deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 869 kg gegenüber 600 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 269 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID. Buzz Bus sichert sich den Sieg mit spürbarem Abstand und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Toyota Proace City wirkt auf den ersten Blick wie ein verlässlicher Alltagsheld, der Einkäufe, Familienausflüge und gelegentliche Transporte mit gelassener Effizienz wegschafft. Mit einem pragmatischen Innenraum, cleveren Details und entspanntem Fahrverhalten ist er die praktische Wahl für Käufer, die Nutzwert über Show stellen — und dabei den Geldbeutel gern schonen.
DetailsDer VW ID. Buzz ist eine charmante, elektrisch angetriebene Neuinterpretation des klassischen Bullis, die Retro-Charme mit moderner Alltagstauglichkeit verbindet. Familien und Lifestyle-Käufer bekommen viel Platz, clevere Details und ein freundliches Cockpit – wer also ein praktisches Nutzfahrzeug mit Stil sucht, fährt hier nicht nur sparsam, sondern mit einem breiten Grinsen davon.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
24300 - 51500 €
|
Preis
50000 - 74900 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 6.3 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.10 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
343 km
|
Elektrische Reichweite
329 - 485 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
59 - 86 kWh
|
|
co2
0 - 146 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
50 - 61 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
5 - 7
|
Sitze
5
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1366 - 1664 kg
|
Leergewicht
2400 - 2780 kg
|
|
Kofferraum
322 - 912 L
|
Kofferraum
1121 - 1340 L
|
|
Länge
4401 - 4751 mm
|
Länge
4712 - 4962 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1985 mm
|
|
Höhe
1812 - 1818 mm
|
Höhe
1924 - 1927 mm
|
|
Kofferraum maximal
2126 - 2693 L
|
Kofferraum maximal
2205 L
|
|
Zuladung
525 - 869 kg
|
Zuladung
462 - 600 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
-
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.5 - 13.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 10.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
135 - 186 km/h
|
max. Geschwindigkeit
145 - 160 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 300 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1499 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Toyota
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Toyota Proace City mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.