Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Maxus Deliver 7 ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 35700 €, während der Toyota Proace Transporter mit 36900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1220 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota Proace Transporter kommt mit 6.40 L aus und ist damit spürbar sparsamer als der Maxus Deliver 7 mit 8 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.60 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Toyota Proace Transporter: Mit 23.80 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Maxus Deliver 7 mit 26.90 kWh. Das sind rund 3.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Maxus Deliver 7 nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 370 km, also etwa 21 km mehr als der Toyota Proace Transporter.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Maxus Deliver 7 deutlich einen Vorteil – mit 353 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 203 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Maxus Deliver 7 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.20 s, während der Toyota Proace Transporter 12.10 s benötigt. Damit ist er rund 4.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Toyota Proace Transporter minimal vorn – er erreicht 170 km/h, während der Maxus Deliver 7 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Maxus Deliver 7 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 515 Nm statt 370 Nm. Das macht rund 145 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Toyota Proace Transporter bietet überzeugend mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 3.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Proace Transporter signifikant leichter – 1656 kg im Vergleich zu 2360 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 704 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Maxus Deliver 7 minimal – bis zu 7200 L, also rund 600 L mehr als der Toyota Proace Transporter.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Proace Transporter ein wenig das Rennen gewonnen – 1323 kg gegenüber 1140 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 183 kg.
Der Maxus Deliver 7 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Maxus Deliver 7 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Toyota Proace Transporter ist ein pragmatischer, robust gebauter Begleiter für Alltag und Arbeit, der viel Ladung aufnimmt und sich dabei angenehm unauffällig gibt. Für Handwerker und Flottenfahrer ist er ein verlässlicher, pflegeleichter Partner mit Toyota-typischer Zuverlässigkeit — kein Showstar, dafür ein echtes Arbeitstier.
DetailsDer Maxus Deliver 7 wirkt wie ein praktisches Arbeitspferd auf Rädern: großzügiger Laderaum, nüchternes Cockpit und eine konzentrierte Haltung, die sofort klar macht, dass er fürs Gewerbe gedacht ist. Er ist kein Spielzeug für Schönwetterausfahrten, sondern eine clevere, kosteneffiziente Lösung für Unternehmer, die Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit über Schnickschnack stellen — mit genug modernem Charme, um auch im Stadtverkehr eine souveräne Figur zu machen.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36900 - 59500 €
|
Preis
35700 - 61900 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.4 - 6.7 L
|
Verbrauch L/100km
8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
23.8 - 23.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
26.9 - 28.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
221 - 349 km
|
Elektrische Reichweite
310 - 370 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 177 g/km
|
co2
0 - 211 g/km
|
|
Tankgröße
69 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
3 - 6
|
Sitze
3
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1656 - 2100 kg
|
Leergewicht
2360 - 2595 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4980 - 5330 mm
|
Länge
4998 - 5372 mm
|
|
Breite
1920 mm
|
Breite
2030 mm
|
|
Höhe
1895 - 1935 mm
|
Höhe
1990 - 1999 mm
|
|
Kofferraum maximal
3200 - 6600 L
|
Kofferraum maximal
5900 - 7200 L
|
|
Zuladung
955 - 1323 kg
|
Zuladung
905 - 1140 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
120 - 150 PS
|
Leistung PS
148 - 353 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
12.1 - 13.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.2 - 11.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
130 - 170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
120 - 160 km/h
|
|
Drehmoment
260 - 370 Nm
|
Drehmoment
330 - 515 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
88 - 110 kW
|
Leistung kW
108 - 260 kW
|
|
Hubraum
1499 - 2184 cm3
|
Hubraum
1996 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A, G
|
|
Marke
Toyota
|
Marke
Maxus
|
Verfügbar ist der Toyota Proace Transporter als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.