Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Hyundai Inster ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 23900 €, während der Toyota Yaris mit 25500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1600 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Toyota Yaris signifikant einen Vorteil – mit 280 PS statt 115 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 165 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Toyota Yaris überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.50 s, während der Hyundai Inster 10.60 s benötigt. Damit ist er rund 5.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Toyota Yaris merklich vorn – er erreicht 230 km/h, während der Hyundai Inster bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 80 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Toyota Yaris zieht signifikant kräftiger durch und bietet 390 Nm statt 147 Nm. Das macht rund 243 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Toyota Yaris bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Yaris spürbar leichter – 1090 kg im Vergleich zu 1380 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 290 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Toyota Yaris minimal mehr Platz – 286 L gegenüber 280 L. Das sind rund 6 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai Inster ein Stück weit – bis zu 1059 L, also rund 124 L mehr als der Toyota Yaris.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Yaris spürbar das Rennen gewonnen – 525 kg gegenüber 357 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 168 kg.
Insgesamt zeigt sich der Toyota Yaris gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Toyota Yaris ist ein wendiger Kleinwagen mit überraschend kultiviertem Fahrverhalten, der im Stadtverkehr ebenso souverän wirkt wie auf der Landstraße. Praktisch im Alltag, sparsam im Unterhalt und mit cleveren Details ausgestattet, ist er die perfekte Wahl für Sparfüchse mit Stil, die keine Kompromisse beim Komfort eingehen wollen.
DetailsDer Hyundai Inster tritt mit einem selbstbewussten, modernen Auftritt an, der mehr Eindruck macht, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Er vereint Alltagstauglichkeit mit einem aufgeräumten Cockpit und angenehmem Fahrkomfort — eine stimmige Wahl für Käufer, die einen zuverlässigen, entspannten Begleiter suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
25500 - 54500 €
|
Preis
23900 - 30100 €
|
|
Verbrauch L/100km
3.8 - 9.5 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.3 - 15.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
327 - 370 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
42 - 49 kWh
|
|
co2
87 - 215 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
36 - 50 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4 - 5
|
Sitze
4
|
|
Türen
3 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1090 - 1356 kg
|
Leergewicht
1380 - 1433 kg
|
|
Kofferraum
141 - 286 L
|
Kofferraum
238 - 280 L
|
|
Länge
3940 - 3995 mm
|
Länge
3825 - 3845 mm
|
|
Breite
1745 - 1805 mm
|
Breite
1610 mm
|
|
Höhe
1455 - 1500 mm
|
Höhe
1575 - 1610 mm
|
|
Kofferraum maximal
935 L
|
Kofferraum maximal
1059 L
|
|
Zuladung
289 - 525 kg
|
Zuladung
317 - 357 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
116 - 280 PS
|
Leistung PS
97 - 115 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.5 - 9.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 11.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 - 230 km/h
|
max. Geschwindigkeit
140 - 150 km/h
|
|
Drehmoment
390 Nm
|
Drehmoment
147 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
71 - 85 kW
|
|
Hubraum
1490 - 1618 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, G
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Toyota
|
Marke
Hyundai
|
Angeboten wird der Toyota Yaris mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.