Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
XPeng G6 ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 47600 €, während der Volvo EC40 mit 54400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6790 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Volvo EC40: Mit 16.20 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der XPeng G6 mit 17.50 kWh. Das sind rund 1.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Volvo EC40 leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 584 km, also etwa 59 km mehr als der XPeng G6.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der XPeng G6 minimal einen Vorteil – mit 487 PS statt 442 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 45 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der XPeng G6 leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der Volvo EC40 4.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der XPeng G6 nur leicht vorn – er erreicht 200 km/h, während der Volvo EC40 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo EC40 zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 670 Nm statt 660 Nm. Das macht rund 10 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Volvo EC40 minimal leichter – 2065 kg im Vergleich zu 2115 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 50 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der XPeng G6 spürbar mehr Platz – 571 L gegenüber 404 L. Das sind rund 167 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet XPeng G6 leicht – bis zu 1374 L, also rund 178 L mehr als der Volvo EC40.
Auch bei der Zuladung hat XPeng G6 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 475 kg gegenüber 435 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 40 kg.
Der XPeng G6 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
XPeng G6 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Volvo EC40 wirkt wie ein fein geschliffenes skandinavisches Coupé-SUV: klare Linien, hochwertiges Interieur und ein angenehmer Fokus auf Sicherheit und Komfort, der den Alltag merklich entspannter macht. Für Käufer, die ein unaufgeregtes, elektrisches Premium-Fahrzeug suchen, ist der EC40 eine überzeugende Wahl — souverän, leise und mit dem dezenten Chic, der Stil zeigt, ohne aufzufallen.
DetailsDer XPeng G6 wirkt wie ein frisch gestylter Coupé-SUV aus der digitalen Zukunft, mit schlanken Linien, mutigem Interieur und einem Cockpit, das mehr nach Wohnzimmer als nach Blechkiste aussieht. Auf der Straße zeigt er gelassene Souveränität, moderne Assistenten und ein durchdachtes Gesamtpaket, das vor allem Käufer anspricht, die etwas anderes als den üblichen Mainstream wollen — eine Probefahrt lohnt sich auf jeden Fall.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
54400 - 68800 €
|
Preis
47600 - 51600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.2 - 17.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.5 - 18.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
488 - 584 km
|
Elektrische Reichweite
510 - 525 km
|
|
Batteriekapazität
67 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
80 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2065 - 2185 kg
|
Leergewicht
2115 - 2220 kg
|
|
Kofferraum
404 L
|
Kofferraum
571 L
|
|
Länge
4440 mm
|
Länge
4758 mm
|
|
Breite
1873 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1591 mm
|
Höhe
1650 mm
|
|
Kofferraum maximal
1196 L
|
Kofferraum maximal
1374 L
|
|
Zuladung
395 - 435 kg
|
Zuladung
470 - 475 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
238 - 442 PS
|
Leistung PS
296 - 487 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 7.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.1 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
420 - 670 Nm
|
Drehmoment
440 - 660 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
175 - 325 kW
|
Leistung kW
218 - 358 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Volvo
|
Marke
XPeng
|
Verfügbar ist der Volvo EC40 als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.