Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Volvo EX40 ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 50000 €, während der VW ID. Buzz Transporter mit 50800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 835 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Volvo EX40: Mit 16.60 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der VW ID. Buzz Transporter mit 19.20 kWh. Das sind rund 2.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Volvo EX40 spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 576 km, also etwa 121 km mehr als der VW ID. Buzz Transporter.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX40 spürbar einen Vorteil – mit 442 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 102 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Volvo EX40 leicht vorn – er erreicht 180 km/h, während der VW ID. Buzz Transporter bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID. Buzz Transporter zieht minimal kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 670 Nm. Das macht rund 9 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Volvo EX40 bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 3.
Beim Leergewicht zeigt sich Volvo EX40 ein wenig leichter – 2040 kg im Vergleich zu 2264 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 224 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID. Buzz Transporter klar – bis zu 3900 L, also rund 2500 L mehr als der Volvo EX40.
Auch bei der Zuladung hat VW ID. Buzz Transporter klar erkennbar das Rennen gewonnen – 753 kg gegenüber 480 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 273 kg.
Der Volvo EX40 liegt in der Gesamtwertung klar vorn und ist somit unser DriveDuel Champion!
Volvo EX40 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Volvo EX40 zeigt skandinavische Zurückhaltung mit einem klaren Design und einem Innenraum, der eher an ein komfortables Wohnzimmer als an ein hektisches Cockpit erinnert. Er ist die entspannte Wahl für Käufer, die auf Sicherheit, Alltagstauglichkeit und modernes Vernetzungskomfort setzen — ohne dabei auf Stil verzichten zu wollen.
DetailsDer VW ID. Buzz Cargo verbindet den sympathischen Charme des klassischen Bulli mit der Sachlichkeit eines modernen Lieferwagens und macht im Alltag eine überraschend lässige Figur. Für Unternehmer, die viel Ladefläche, leisen Betrieb und einfache Handhabung suchen, ist er eine praktische und stilvolle Wahl — robust genug für den Job und charmant genug, um vor Kunden nicht wie ein Langweiler anzukommen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
50000 - 67900 €
|
Preis
50800 - 59900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.2 - 20.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
480 - 576 km
|
Elektrische Reichweite
330 - 455 km
|
|
Batteriekapazität
67 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
5
|
Sitze
3
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2040 - 2170 kg
|
Leergewicht
2264 - 2510 kg
|
|
Kofferraum
410 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4440 mm
|
Länge
4712 mm
|
|
Breite
1863 mm
|
Breite
1985 mm
|
|
Höhe
1647 mm
|
Höhe
1932 mm
|
|
Kofferraum maximal
1286 - 1400 L
|
Kofferraum maximal
3900 L
|
|
Zuladung
430 - 480 kg
|
Zuladung
640 - 753 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
-
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
238 - 442 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 7.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
145 - 160 km/h
|
|
Drehmoment
420 - 670 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
175 - 325 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Volvo
|
Marke
VW
|
Der Volvo EX40 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.