Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
NIO EL8 ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 82900 €, während der Volvo EX90 mit 86000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Volvo EX90: Mit 17.80 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der NIO EL8 mit 21.20 kWh. Das sind rund 3.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Volvo EX90 etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 110 km mehr als der NIO EL8.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX90 kaum spürbar einen Vorteil – mit 680 PS statt 653 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 27 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO EL8 minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der Volvo EX90 4.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der NIO EL8 geringfügig vorn – er erreicht 200 km/h, während der Volvo EX90 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo EX90 zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 870 Nm statt 850 Nm. Das macht rund 20 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Volvo EX90 bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 6.
Beim Leergewicht zeigt sich Volvo EX90 kaum spürbar leichter – 2556 kg im Vergleich zu 2613 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 57 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Volvo EX90 etwas mehr Platz – 324 L gegenüber 265 L. Das sind rund 59 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Volvo EX90 signifikant – bis zu 2135 L, also rund 1325 L mehr als der NIO EL8.
Auch bei der Zuladung hat Volvo EX90 minimal das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 577 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 8 kg.
Der Volvo EX90 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Volvo EX90 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Volvo EX90 tritt auf wie ein ruhiger Riese: skandinavische Klarheit im Design und ein Interieur, das Komfort und ein Gefühl von Sicherheit zelebriert. Für Käufer, die elektrisches Fahren mit elegantem Understatement und unaufgeregtem Luxus verbinden wollen, ist er eine überzeugende Wahl — und er macht die üblichen Familienkisten ein bisschen neidisch.
DetailsDer NIO EL8 präsentiert sich als großzügiger, elektrisch angetriebener Familien-SUV, der Luxus und Alltagstauglichkeit in einem aufgeräumten Paket vereint. Für Käufer, die Komfort, clevere Technik und entspanntes Reisen schätzen, ist der EL8 eine verführerische Wahl — mit einer Prise Fahrfreude obendrein.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
86000 - 109800 €
|
Preis
82900 - 105900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 19.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
570 - 620 km
|
Elektrische Reichweite
390 - 510 km
|
|
Batteriekapazität
88 - 102 kWh
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
6 - 7
|
Sitze
6
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2556 - 2764 kg
|
Leergewicht
2613 - 2633 kg
|
|
Kofferraum
324 L
|
Kofferraum
265 L
|
|
Länge
5037 mm
|
Länge
5099 mm
|
|
Breite
1964 mm
|
Breite
1989 mm
|
|
Höhe
1744 mm
|
Höhe
1750 mm
|
|
Kofferraum maximal
2082 - 2135 L
|
Kofferraum maximal
810 L
|
|
Zuladung
375 - 585 kg
|
Zuladung
557 - 577 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
333 - 680 PS
|
Leistung PS
653 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.10 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
480 - 870 Nm
|
Drehmoment
850 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
245 - 500 kW
|
Leistung kW
480 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Volvo
|
Marke
NIO
|
Angeboten wird der Volvo EX90 mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.