Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Volvo EX90 oder VW ID. Buzz Bus?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
VW ID. Buzz Bus ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 50000 €, während der Volvo EX90 mit 86000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 35992 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Volvo EX90: Mit 17.80 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der VW ID. Buzz Bus mit 19 kWh. Das sind rund 1.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Volvo EX90 spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 135 km mehr als der VW ID. Buzz Bus.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX90 deutlich einen Vorteil – mit 680 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 340 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EX90 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.20 s, während der VW ID. Buzz Bus 6.10 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Volvo EX90 ein Stück weit vorn – er erreicht 180 km/h, während der VW ID. Buzz Bus bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo EX90 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 870 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 191 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Volvo EX90 bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich VW ID. Buzz Bus kaum spürbar leichter – 2400 kg im Vergleich zu 2556 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 156 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID. Buzz Bus deutlich mehr Platz – 1340 L gegenüber 324 L. Das sind rund 1016 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID. Buzz Bus geringfügig – bis zu 2205 L, also rund 70 L mehr als der Volvo EX90.
Auch bei der Zuladung hat VW ID. Buzz Bus geringfügig das Rennen gewonnen – 600 kg gegenüber 585 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 15 kg.
Insgesamt zeigt sich der Volvo EX90 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Volvo EX90 tritt auf wie ein ruhiger Riese: skandinavische Klarheit im Design und ein Interieur, das Komfort und ein Gefühl von Sicherheit zelebriert. Für Käufer, die elektrisches Fahren mit elegantem Understatement und unaufgeregtem Luxus verbinden wollen, ist er eine überzeugende Wahl — und er macht die üblichen Familienkisten ein bisschen neidisch.
DetailsDer VW ID. Buzz ist eine charmante, elektrisch angetriebene Neuinterpretation des klassischen Bullis, die Retro-Charme mit moderner Alltagstauglichkeit verbindet. Familien und Lifestyle-Käufer bekommen viel Platz, clevere Details und ein freundliches Cockpit – wer also ein praktisches Nutzfahrzeug mit Stil sucht, fährt hier nicht nur sparsam, sondern mit einem breiten Grinsen davon.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
86000 - 109800 €
|
Preis
50000 - 74900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 19.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
570 - 620 km
|
Elektrische Reichweite
329 - 485 km
|
|
Batteriekapazität
88 - 102 kWh
|
Batteriekapazität
59 - 86 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
6 - 7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2556 - 2764 kg
|
Leergewicht
2400 - 2780 kg
|
|
Kofferraum
324 L
|
Kofferraum
1121 - 1340 L
|
|
Länge
5037 mm
|
Länge
4712 - 4962 mm
|
|
Breite
1964 mm
|
Breite
1985 mm
|
|
Höhe
1744 mm
|
Höhe
1924 - 1927 mm
|
|
Kofferraum maximal
2082 - 2135 L
|
Kofferraum maximal
2205 L
|
|
Zuladung
375 - 585 kg
|
Zuladung
462 - 600 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
-
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
333 - 680 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 10.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
145 - 160 km/h
|
|
Drehmoment
480 - 870 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
245 - 500 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Volvo
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Volvo EX90 mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.