Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Volvo EX90 oder Porsche Taycan Sport Turismo?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Volvo EX90 ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 86000 €, während der Porsche Taycan Sport Turismo mit 103500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 17510 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Porsche Taycan Sport Turismo: Mit 17.50 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Volvo EX90 mit 17.80 kWh. Das sind rund 0.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Porsche Taycan Sport Turismo geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 652 km, also etwa 32 km mehr als der Volvo EX90.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Porsche Taycan Sport Turismo deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 952 PS statt 680 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 272 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche Taycan Sport Turismo signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.40 s, während der Volvo EX90 4.20 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche Taycan Sport Turismo deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 260 km/h, während der Volvo EX90 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 80 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Porsche Taycan Sport Turismo zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 1110 Nm statt 870 Nm. Das macht rund 240 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Volvo EX90 bietet deutlich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Porsche Taycan Sport Turismo etwas leichter – 2190 kg im Vergleich zu 2556 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 366 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Porsche Taycan Sport Turismo klar erkennbar mehr Platz – 446 L gegenüber 324 L. Das sind rund 122 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Volvo EX90 überzeugend – bis zu 2135 L, also rund 923 L mehr als der Porsche Taycan Sport Turismo.
Auch bei der Zuladung hat Porsche Taycan Sport Turismo minimal das Rennen gewonnen – 605 kg gegenüber 585 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 20 kg.
Der Porsche Taycan Sport Turismo ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Porsche Taycan Sport Turismo ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Volvo EX90 tritt auf wie ein ruhiger Riese: skandinavische Klarheit im Design und ein Interieur, das Komfort und ein Gefühl von Sicherheit zelebriert. Für Käufer, die elektrisches Fahren mit elegantem Understatement und unaufgeregtem Luxus verbinden wollen, ist er eine überzeugende Wahl — und er macht die üblichen Familienkisten ein bisschen neidisch.
DetailsDer Porsche Taycan Sport Turismo verbindet die rasante Sportlichkeit der Marke mit der Alltagstauglichkeit eines Kombis und sieht dabei so elegant aus, dass er regelmäßig bewundernde Blicke auf dem Schulhof der Premiumklasse erntet. Für Fahrer, die eine elektrisch angetriebene Mischung aus Gepäckraum und Fahrspaß suchen, ist er ein verführerisches Gesamtpaket — anspruchsvoll, souverän und niemals langweilig.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
86000 - 109800 €
|
Preis
103500 - 212400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 19.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.5 - 19 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
570 - 620 km
|
Elektrische Reichweite
537 - 652 km
|
|
Batteriekapazität
88 - 102 kWh
|
Batteriekapazität
82.3 - 97 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
6 - 7
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2556 - 2764 kg
|
Leergewicht
2190 - 2400 kg
|
|
Kofferraum
324 L
|
Kofferraum
405 - 446 L
|
|
Länge
5037 mm
|
Länge
4962 - 4974 mm
|
|
Breite
1964 mm
|
Breite
1966 - 1967 mm
|
|
Höhe
1744 mm
|
Höhe
1388 - 1412 mm
|
|
Kofferraum maximal
2082 - 2135 L
|
Kofferraum maximal
1171 - 1212 L
|
|
Zuladung
375 - 585 kg
|
Zuladung
475 - 605 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
333 - 680 PS
|
Leistung PS
408 - 952 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.4 - 4.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
220 - 260 km/h
|
|
Drehmoment
480 - 870 Nm
|
Drehmoment
410 - 1110 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
245 - 500 kW
|
Leistung kW
300 - 700 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Volvo
|
Marke
Porsche
|
Angeboten wird der Volvo EX90 mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.