Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Voyah Free ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 60000 €, während der Volvo EX90 mit 86000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 26000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Volvo EX90: Mit 17.80 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Voyah Free mit 20.20 kWh. Das sind rund 2.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Volvo EX90 ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 120 km mehr als der Voyah Free.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX90 merklich einen Vorteil – mit 680 PS statt 490 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 190 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EX90 minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.20 s, während der Voyah Free 4.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Voyah Free minimal vorn – er erreicht 200 km/h, während der Volvo EX90 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo EX90 zieht etwas kräftiger durch und bietet 870 Nm statt 720 Nm. Das macht rund 150 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Volvo EX90 bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Voyah Free ein Stück weit leichter – 2150 kg im Vergleich zu 2556 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 406 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Voyah Free überzeugend mehr Platz – 560 L gegenüber 324 L. Das sind rund 236 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Volvo EX90 merklich – bis zu 2135 L, also rund 815 L mehr als der Voyah Free.
Auch bei der Zuladung hat Voyah Free nur leicht das Rennen gewonnen – 605 kg gegenüber 585 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 20 kg.
Insgesamt zeigt sich der Volvo EX90 sichert sich den Sieg mit spürbarem Abstand und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Volvo EX90 tritt auf wie ein ruhiger Riese: skandinavische Klarheit im Design und ein Interieur, das Komfort und ein Gefühl von Sicherheit zelebriert. Für Käufer, die elektrisches Fahren mit elegantem Understatement und unaufgeregtem Luxus verbinden wollen, ist er eine überzeugende Wahl — und er macht die üblichen Familienkisten ein bisschen neidisch.
DetailsDer Voyah Free gibt sich als selbstbewusster Premium-SUV mit elegantem Innenraum und cleveren Details, die den Alltag deutlich angenehmer machen. Für Käufer, die Komfort, moderne Technik und eine Prise Extravaganz suchen, ist der Free ein starkes Argument — und ja, er sieht in der Einfahrt besser aus als die meisten Nachbarn.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
86000 - 109800 €
|
Preis
60000 - 77000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 19.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
20.20 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
570 - 620 km
|
Elektrische Reichweite
259 - 500 km
|
|
Batteriekapazität
88 - 102 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
6 - 7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2556 - 2764 kg
|
Leergewicht
2150 - 2340 kg
|
|
Kofferraum
324 L
|
Kofferraum
560 L
|
|
Länge
5037 mm
|
Länge
4905 mm
|
|
Breite
1964 mm
|
Breite
1950 mm
|
|
Höhe
1744 mm
|
Höhe
1645 mm
|
|
Kofferraum maximal
2082 - 2135 L
|
Kofferraum maximal
1320 L
|
|
Zuladung
375 - 585 kg
|
Zuladung
605 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
333 - 680 PS
|
Leistung PS
272 - 490 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.4 - 7.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
480 - 870 Nm
|
Drehmoment
410 - 720 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
245 - 500 kW
|
Leistung kW
200 - 360 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Volvo
|
Marke
Voyah
|
Angeboten wird der Volvo EX90 mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.