Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
VW Tayron ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 46200 €, während der Volvo V60 mit 48600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2375 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: VW Tayron kommt mit 1.50 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Volvo V60 mit 2.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.90 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der VW Tayron klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 123 km, also etwa 31 km mehr als der Volvo V60.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Volvo V60 deutlich einen Vorteil – mit 455 PS statt 272 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 183 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo V60 deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.60 s, während der VW Tayron 6.10 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Tayron deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 240 km/h, während der Volvo V60 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo V60 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 709 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 309 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW Tayron geringfügig leichter – 1682 kg im Vergleich zu 1734 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 52 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW Tayron überzeugend mehr Platz – 885 L gegenüber 519 L. Das sind rund 366 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW Tayron deutlich wahrnehmbar – bis zu 2090 L, also rund 659 L mehr als der Volvo V60.
Auch bei der Zuladung hat VW Tayron leicht das Rennen gewonnen – 566 kg gegenüber 506 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 60 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW Tayron gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Volvo V60 verbindet skandinavische Zurückhaltung mit praktischer Alltagstauglichkeit und fährt sich so souverän, dass sogar längere Strecken wie entspannte Sonntagsausflüge wirken. Für Käufer, die Wert auf Sicherheit, Komfort und ein dezent edles Design legen, ist er eine sympathische und vernünftige Wahl.
DetailsDer VW Tayron tritt als souveräner Alltags-SUV auf, der mit ruhigem Design, angenehmem Raumangebot und solider Verarbeitungsqualität eher auf Alltagstauglichkeit als auf große Show setzt. Für Käufer, die ein komfortables, verlässliches Familienauto mit cleveren Details und unaufdringlichem Charme suchen, ist er eine durchdachte Wahl — perfekt für alle, die lieber entspannt ankommen als spektakulär auffallen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48600 - 74900 €
|
Preis
46200 - 62200 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 6.2 L
|
Verbrauch L/100km
1.5 - 8.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
92 km
|
Elektrische Reichweite
116 - 123 km
|
|
Batteriekapazität
14.70 kWh
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
54 - 140 g/km
|
co2
33 - 192 g/km
|
|
Tankgröße
60 L
|
Tankgröße
45 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1734 - 2064 kg
|
Leergewicht
1682 - 1948 kg
|
|
Kofferraum
519 L
|
Kofferraum
705 - 885 L
|
|
Länge
4778 mm
|
Länge
4792 mm
|
|
Breite
1850 mm
|
Breite
1853 - 1866 mm
|
|
Höhe
1432 mm
|
Höhe
1666 - 1668 mm
|
|
Kofferraum maximal
1431 L
|
Kofferraum maximal
1915 - 2090 L
|
|
Zuladung
466 - 506 kg
|
Zuladung
489 - 566 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
197 - 455 PS
|
Leistung PS
150 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 7.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 9.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
204 - 240 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 709 Nm
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
145 - 335 kW
|
Leistung kW
110 - 200 kW
|
|
Hubraum
1969 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, B
|
CO2-Effizienzklasse
E, F, G, B
|
|
Marke
Volvo
|
Marke
VW
|
Der Volvo V60 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.