@ Volkswagen AG / VW Media
@ Polestar Automotive Holding
VS

VW ID. Buzz Bus vs Polestar 4 - Unterschiede & Preise im Vergleich

Vergleiche Leistung (340 PS vs 544 PS), Kofferraum und den Preis (50000 € vs 61900 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, VW ID. Buzz Bus oder Polestar 4?

VW ID. Buzz Bus

Polestar 4

5 (3 Bewertungen)
bewerten

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

ID. Buzz Bus @ Volkswagen AG / VW Media

Kosten und Verbrauch:

Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.

VW ID. Buzz Bus ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 50000 €, während der Polestar 4 mit 61900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11902 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Polestar 4: Mit 17.80 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der VW ID. Buzz Bus mit 19 kWh. Das sind rund 1.20 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Polestar 4 merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 135 km mehr als der VW ID. Buzz Bus.

4 @ Polestar Automotive Holding

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Polestar 4 merklich einen Vorteil – mit 544 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 204 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 4 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der VW ID. Buzz Bus 6.10 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 4 etwas vorn – er erreicht 200 km/h, während der VW ID. Buzz Bus bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 4 zieht minimal kräftiger durch und bietet 686 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 7 Nm Unterschied.

ID. Buzz Bus @ Volkswagen AG / VW Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?

Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .

Beim Leergewicht zeigt sich Polestar 4 nur leicht leichter – 2230 kg im Vergleich zu 2400 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 170 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID. Buzz Bus klar mehr Platz – 1340 L gegenüber 526 L. Das sind rund 814 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID. Buzz Bus deutlich wahrnehmbar – bis zu 2205 L, also rund 669 L mehr als der Polestar 4.

Auch bei der Zuladung hat VW ID. Buzz Bus spürbar das Rennen gewonnen – 600 kg gegenüber 455 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 145 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Polestar 4 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 61.900 €
4 @ Polestar Automotive Holding

Polestar 4

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Allrad, Heckantrieb
  • Leistung PS : 272 - 544 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 17.8 - 18.7 kWh
  • Elektrische Reichweite : 590 - 620 km
VW ID. Buzz Bus
Polestar 4

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen

VW ID. Buzz Bus

Der VW ID. Buzz ist eine charmante, elektrisch angetriebene Neuinterpretation des klassischen Bullis, die Retro-Charme mit moderner Alltagstauglichkeit verbindet. Familien und Lifestyle-Käufer bekommen viel Platz, clevere Details und ein freundliches Cockpit – wer also ein praktisches Nutzfahrzeug mit Stil sucht, fährt hier nicht nur sparsam, sondern mit einem breiten Grinsen davon.

Details

Polestar 4

5 (3 Bewertungen)
bewerten

Der Polestar 4 setzt das skandinavische Designkonzept in ein schlankes Coupé-SUV um und wirkt dabei wie ein moderner Kunstgegenstand auf Rädern — minimalistisch, hochwertig und kompromisslos elektrisch. Er fährt sich überraschend lebhaft, verwöhnt mit einer klaren, digitalen Innenwelt und fühlt sich wie ein Premium-Alltagsbegleiter, der gleichzeitig ein bisschen Rampenlicht liebt.

Details
VW ID. Buzz Bus
Polestar 4
ID. Buzz Bus @ Volkswagen AG / VW Media
4 @ Polestar Automotive Holding

Kosten und Verbrauch

Preis
50000 - 74900 €
Preis
61900 - 69900 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
19 - 20.6 kWh
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.7 kWh
Elektrische Reichweite
329 - 485 km
Elektrische Reichweite
590 - 620 km
Batteriekapazität
59 - 86 kWh
Batteriekapazität
94 kWh
co2
0 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
Bus
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
2400 - 2780 kg
Leergewicht
2230 - 2355 kg
Kofferraum
1121 - 1340 L
Kofferraum
526 L
Länge
4712 - 4962 mm
Länge
4840 mm
Breite
1985 mm
Breite
2008 mm
Höhe
1924 - 1927 mm
Höhe
1534 mm
Kofferraum maximal
2205 L
Kofferraum maximal
1536 L
Zuladung
462 - 600 kg
Zuladung
455 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
-
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
Leistung PS
170 - 340 PS
Leistung PS
272 - 544 PS
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 10.7 s
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.1 s
max. Geschwindigkeit
145 - 160 km/h
max. Geschwindigkeit
200 km/h
Drehmoment
310 - 679 Nm
Drehmoment
343 - 686 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
125 - 250 kW
Leistung kW
200 - 400 kW
Hubraum
-
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
VW
Marke
Polestar
Gibt es den VW ID. Buzz Bus mit verschiedenen Antrieben?

Der VW ID. Buzz Bus ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.