Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
VW ID. Buzz Bus ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 50000 €, während der Polestar 4 mit 61900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11902 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Polestar 4: Mit 17.80 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der VW ID. Buzz Bus mit 19 kWh. Das sind rund 1.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 4 merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 135 km mehr als der VW ID. Buzz Bus.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 4 merklich einen Vorteil – mit 544 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 204 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 4 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der VW ID. Buzz Bus 6.10 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 4 etwas vorn – er erreicht 200 km/h, während der VW ID. Buzz Bus bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 4 zieht minimal kräftiger durch und bietet 686 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 7 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Polestar 4 nur leicht leichter – 2230 kg im Vergleich zu 2400 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 170 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID. Buzz Bus klar mehr Platz – 1340 L gegenüber 526 L. Das sind rund 814 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID. Buzz Bus deutlich wahrnehmbar – bis zu 2205 L, also rund 669 L mehr als der Polestar 4.
Auch bei der Zuladung hat VW ID. Buzz Bus spürbar das Rennen gewonnen – 600 kg gegenüber 455 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 145 kg.
Insgesamt zeigt sich der Polestar 4 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der VW ID. Buzz ist eine charmante, elektrisch angetriebene Neuinterpretation des klassischen Bullis, die Retro-Charme mit moderner Alltagstauglichkeit verbindet. Familien und Lifestyle-Käufer bekommen viel Platz, clevere Details und ein freundliches Cockpit – wer also ein praktisches Nutzfahrzeug mit Stil sucht, fährt hier nicht nur sparsam, sondern mit einem breiten Grinsen davon.
DetailsDer Polestar 4 setzt das skandinavische Designkonzept in ein schlankes Coupé-SUV um und wirkt dabei wie ein moderner Kunstgegenstand auf Rädern — minimalistisch, hochwertig und kompromisslos elektrisch. Er fährt sich überraschend lebhaft, verwöhnt mit einer klaren, digitalen Innenwelt und fühlt sich wie ein Premium-Alltagsbegleiter, der gleichzeitig ein bisschen Rampenlicht liebt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
50000 - 74900 €
|
Preis
61900 - 69900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19 - 20.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
329 - 485 km
|
Elektrische Reichweite
590 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
59 - 86 kWh
|
Batteriekapazität
94 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2400 - 2780 kg
|
Leergewicht
2230 - 2355 kg
|
|
Kofferraum
1121 - 1340 L
|
Kofferraum
526 L
|
|
Länge
4712 - 4962 mm
|
Länge
4840 mm
|
|
Breite
1985 mm
|
Breite
2008 mm
|
|
Höhe
1924 - 1927 mm
|
Höhe
1534 mm
|
|
Kofferraum maximal
2205 L
|
Kofferraum maximal
1536 L
|
|
Zuladung
462 - 600 kg
|
Zuladung
455 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
-
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
272 - 544 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 10.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
145 - 160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
343 - 686 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
200 - 400 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
VW
|
Marke
Polestar
|
Der VW ID. Buzz Bus ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.