Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
ZEEKR X ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 40000 €, während der VW ID. Buzz Bus mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10008 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim ZEEKR X: Mit 16.50 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der VW ID. Buzz Bus mit 19 kWh. Das sind rund 2.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID. Buzz Bus minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 485 km, also etwa 40 km mehr als der ZEEKR X.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der ZEEKR X deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 428 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 88 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der ZEEKR X signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der VW ID. Buzz Bus 6.10 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der ZEEKR X etwas vorn – er erreicht 190 km/h, während der VW ID. Buzz Bus bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID. Buzz Bus zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 543 Nm. Das macht rund 136 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich ZEEKR X merklich leichter – 1855 kg im Vergleich zu 2400 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 545 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID. Buzz Bus deutlich mehr Platz – 1340 L gegenüber 362 L. Das sind rund 978 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat VW ID. Buzz Bus nur leicht das Rennen gewonnen – 600 kg gegenüber 555 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 45 kg.
Der ZEEKR X gewinnt solide das Kopf-an-Kopf-Rennen und ist somit unser DriveDuel Champion!
ZEEKR X ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der VW ID. Buzz ist eine charmante, elektrisch angetriebene Neuinterpretation des klassischen Bullis, die Retro-Charme mit moderner Alltagstauglichkeit verbindet. Familien und Lifestyle-Käufer bekommen viel Platz, clevere Details und ein freundliches Cockpit – wer also ein praktisches Nutzfahrzeug mit Stil sucht, fährt hier nicht nur sparsam, sondern mit einem breiten Grinsen davon.
DetailsDer Zeekr X ist ein frischer Wirbelwind in der Klasse: markantes Design, cleverer Innenraum und eine souveräne Alltagstauglichkeit, die sofort Laune macht. Wer ein modernes, gut ausgestattetes Familienauto mit Charakter sucht, bekommt mit ihm eine reizvolle Alternative zu den üblichen Verdächtigen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
50000 - 74900 €
|
Preis
40000 - 49500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19 - 20.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.5 - 17.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
329 - 485 km
|
Elektrische Reichweite
330 - 445 km
|
|
Batteriekapazität
59 - 86 kWh
|
Batteriekapazität
64 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2400 - 2780 kg
|
Leergewicht
1855 - 1960 kg
|
|
Kofferraum
1121 - 1340 L
|
Kofferraum
362 L
|
|
Länge
4712 - 4962 mm
|
Länge
4432 mm
|
|
Breite
1985 mm
|
Breite
1836 mm
|
|
Höhe
1924 - 1927 mm
|
Höhe
1566 mm
|
|
Kofferraum maximal
2205 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
462 - 600 kg
|
Zuladung
550 - 555 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
-
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
272 - 428 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 10.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 5.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
145 - 160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 190 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
343 - 543 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
200 - 315 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
VW
|
Marke
ZEEKR
|
Der VW ID. Buzz Bus ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.