Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
VW Polo ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 19800 €, während der BYD Atto 2 mit 32000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12155 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW Polo leicht einen Vorteil – mit 207 PS statt 177 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 30 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW Polo merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.50 s, während der BYD Atto 2 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Polo klar erkennbar vorn – er erreicht 240 km/h, während der BYD Atto 2 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 80 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW Polo zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 320 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 30 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich VW Polo klar erkennbar leichter – 1143 kg im Vergleich zu 1570 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 427 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Atto 2 etwas mehr Platz – 400 L gegenüber 351 L. Das sind rund 49 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Atto 2 ein Stück weit – bis zu 1340 L, also rund 215 L mehr als der VW Polo.
Auch bei der Zuladung hat VW Polo ein wenig das Rennen gewonnen – 457 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 47 kg.
Der VW Polo ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW Polo ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der VW Polo wirkt in der Stadt souverän und erstaunlich erwachsen fürs kompakte Format, mit hochwertiger Verarbeitung und einem Fahrgefühl, das Vertrauen schafft. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, niedrige Betriebskosten und zuverlässige Begleiterqualität suchen, ist der Polo eine clevere Wahl — klein genug für enge Parklücken, groß genug fürs Leben.
DetailsDer BYD Atto 2 wirkt wie ein frischer Wind im Kompakt-SUV-Markt: markantes Styling, cleverer Innenraum und eine Prise Scandi-Design, die ihn aus der Masse hervorhebt. Er fährt entspannt, ist im Alltag überraschend praktisch und spricht Käufer an, die ein gut ausgestattetes, unaufgeregtes E-Auto mit Charakter suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19800 - 35500 €
|
Preis
32000 - 35000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.1 - 6.5 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
312 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
116 - 148 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
40 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1143 - 1378 kg
|
Leergewicht
1570 kg
|
|
Kofferraum
351 L
|
Kofferraum
400 L
|
|
Länge
4074 mm
|
Länge
4310 mm
|
|
Breite
1751 mm
|
Breite
1830 mm
|
|
Höhe
1431 - 1451 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
1125 L
|
Kofferraum maximal
1340 L
|
|
Zuladung
432 - 457 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
80 - 207 PS
|
Leistung PS
177 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 15.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
171 - 240 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
93 - 320 Nm
|
Drehmoment
290 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
59 - 152 kW
|
Leistung kW
130 kW
|
|
Hubraum
999 - 1984 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
VW
|
Marke
BYD
|
Verfügbar ist der VW Polo als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.