Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Fiat Grande Panda ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der VW Polo mit 19800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 845 €.
Beide Fahrzeuge verbrauchen im Schnitt 5.10 L auf 100 km – hier gibt es also keinen Unterschied.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW Polo überzeugend einen Vorteil – mit 207 PS statt 113 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 94 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW Polo klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.50 s, während der Fiat Grande Panda 10 s benötigt. Damit ist er rund 3.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Polo klar erkennbar vorn – er erreicht 240 km/h, während der Fiat Grande Panda bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 80 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW Polo zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 320 Nm statt 205 Nm. Das macht rund 115 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW Polo ein Stück weit leichter – 1143 kg im Vergleich zu 1295 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 152 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Fiat Grande Panda ein wenig mehr Platz – 412 L gegenüber 351 L. Das sind rund 61 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Fiat Grande Panda ein wenig – bis zu 1366 L, also rund 241 L mehr als der VW Polo.
Auch bei der Zuladung hat VW Polo kaum spürbar das Rennen gewonnen – 457 kg gegenüber 453 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 4 kg.
Der VW Polo lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW Polo ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der VW Polo wirkt in der Stadt souverän und erstaunlich erwachsen fürs kompakte Format, mit hochwertiger Verarbeitung und einem Fahrgefühl, das Vertrauen schafft. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, niedrige Betriebskosten und zuverlässige Begleiterqualität suchen, ist der Polo eine clevere Wahl — klein genug für enge Parklücken, groß genug fürs Leben.
DetailsDer Fiat Panda — meist einfach Panda genannt — ist ein quirliger Stadtflitzer mit überraschend viel Platz und bodenständigem Charme, ideal für Käufer, die Alltagstauglichkeit vor Aufsehen stellen. Wendig in der City, pflegeleicht und sympathisch designt, bleibt er ein freundlicher Dauerbrenner für alle, die pragmatisch fahren wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19800 - 35500 €
|
Preis
19000 - 28000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.1 - 6.5 L
|
Verbrauch L/100km
5.1 - 5.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.80 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
320 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
43.80 kWh
|
|
co2
116 - 148 g/km
|
co2
0 - 130 g/km
|
|
Tankgröße
40 L
|
Tankgröße
44 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1143 - 1378 kg
|
Leergewicht
1295 - 1554 kg
|
|
Kofferraum
351 L
|
Kofferraum
361 - 412 L
|
|
Länge
4074 mm
|
Länge
3999 mm
|
|
Breite
1751 mm
|
Breite
1763 mm
|
|
Höhe
1431 - 1451 mm
|
Höhe
1581 - 1629 mm
|
|
Kofferraum maximal
1125 L
|
Kofferraum maximal
1315 - 1366 L
|
|
Zuladung
432 - 457 kg
|
Zuladung
353 - 453 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Benzin MHEV, Elektro, Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
80 - 207 PS
|
Leistung PS
100 - 113 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 15.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10 - 11.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
171 - 240 km/h
|
max. Geschwindigkeit
132 - 160 km/h
|
|
Drehmoment
93 - 320 Nm
|
Drehmoment
122 - 205 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
59 - 152 kW
|
Leistung kW
74 - 83 kW
|
|
Hubraum
999 - 1984 cm3
|
Hubraum
1199 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
D, A
|
|
Marke
VW
|
Marke
Fiat
|
Verfügbar ist der VW Polo als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.