Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
VW T-Cross ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 24600 €, während der BYD Atto 2 mit 32000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7400 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BYD Atto 2 ein Stück weit einen Vorteil – mit 177 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 27 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Atto 2 kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.90 s, während der VW T-Cross 8.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW T-Cross ein Stück weit vorn – er erreicht 200 km/h, während der BYD Atto 2 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Atto 2 zieht leicht kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 40 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW T-Cross spürbar leichter – 1267 kg im Vergleich zu 1570 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 303 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW T-Cross etwas mehr Platz – 455 L gegenüber 400 L. Das sind rund 55 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Atto 2 kaum spürbar – bis zu 1340 L, also rund 59 L mehr als der VW T-Cross.
Auch bei der Zuladung hat VW T-Cross etwas das Rennen gewonnen – 480 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 70 kg.
Insgesamt zeigt sich der BYD Atto 2 überzeugt in den wichtigsten Disziplinen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der VW T‑Cross tritt in der Stadt mit selbstbewusster Zurückhaltung auf: kompakt, praktisch und mit mehr Persönlichkeit, als sein Format vermuten lässt. Für alle, die einen alltagstauglichen City‑SUV mit pfiffigem Design und ohne überflüssigen Schnickschnack wollen, ist er ein charmanter Allrounder.
DetailsDer BYD Atto 2 wirkt wie ein frischer Wind im Kompakt-SUV-Markt: markantes Styling, cleverer Innenraum und eine Prise Scandi-Design, die ihn aus der Masse hervorhebt. Er fährt entspannt, ist im Alltag überraschend praktisch und spricht Käufer an, die ein gut ausgestattetes, unaufgeregtes E-Auto mit Charakter suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
24600 - 36700 €
|
Preis
32000 - 35000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
312 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
124 - 136 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
40 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1267 - 1338 kg
|
Leergewicht
1570 kg
|
|
Kofferraum
455 L
|
Kofferraum
400 L
|
|
Länge
4127 mm
|
Länge
4310 mm
|
|
Breite
1784 mm
|
Breite
1830 mm
|
|
Höhe
1573 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
1281 L
|
Kofferraum maximal
1340 L
|
|
Zuladung
463 - 480 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
95 - 150 PS
|
Leistung PS
177 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.4 - 11.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
175 - 250 Nm
|
Drehmoment
290 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
70 - 110 kW
|
Leistung kW
130 kW
|
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
VW
|
Marke
BYD
|
Angeboten wird der VW T-Cross mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.