Zwei Autos, ein Duell: XPeng P7 trifft auf BYD Dolphin Surf.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
BYD Dolphin Surf ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 23000 €, während der XPeng P7 mit 49600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 26610 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BYD Dolphin Surf: Mit 15.50 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der XPeng P7 mit 16.80 kWh. Das sind rund 1.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der XPeng P7 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 576 km, also etwa 254 km mehr als der BYD Dolphin Surf.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der XPeng P7 klar einen Vorteil – mit 473 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 317 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der XPeng P7 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der BYD Dolphin Surf 9.10 s benötigt. Damit ist er rund 5 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der XPeng P7 klar erkennbar vorn – er erreicht 200 km/h, während der BYD Dolphin Surf bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: XPeng P7 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 757 Nm statt 220 Nm. Das macht rund 537 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: XPeng P7 bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Dolphin Surf deutlich leichter – 1294 kg im Vergleich zu 2020 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 726 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der XPeng P7 merklich mehr Platz – 440 L gegenüber 308 L. Das sind rund 132 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat XPeng P7 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 430 kg gegenüber 344 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 86 kg.
Insgesamt zeigt sich der XPeng P7 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der XPeng P7 fühlt sich an wie ein eleganter Chamäleon im Straßenverkehr, mit flachem, aerodynamischem Profil und einem Innenraum, der eher an eine Hightech-Lounge als an ein herkömmliches Auto erinnert. Er überzeugt mit leiser, souveräner Fahrt und cleveren Assistenten, die das Pendeln angenehmer machen — ideal für alle, die Zukunft fahren wollen, ohne gleich ein Computerhandbuch zu studieren.
DetailsDer BYD Dolphin Surf zeigt sich als frecher Kompaktstromer mit eigenständigem Design und einem Innenraum, der Alltagstauglichkeit über Showeffekte stellt. Für Käufer, die ein cleveres, bezahlbares Elektroauto suchen, kombiniert er praktischen Nutzwert mit überraschend viel Fahrspaß und einer Prise Charme, die in der Stadt sofort auffällt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
49600 - 58600 €
|
Preis
23000 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.8 - 19.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.5 - 16 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
505 - 576 km
|
Elektrische Reichweite
220 - 322 km
|
|
Batteriekapazität
82.70 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2020 - 2140 kg
|
Leergewicht
1294 - 1390 kg
|
|
Kofferraum
440 L
|
Kofferraum
308 L
|
|
Länge
4888 mm
|
Länge
3990 mm
|
|
Breite
1896 mm
|
Breite
1720 mm
|
|
Höhe
1450 mm
|
Höhe
1590 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1037 L
|
|
Zuladung
430 kg
|
Zuladung
344 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
276 - 473 PS
|
Leistung PS
88 - 156 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.1 - 6.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.1 - 12.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
|
Drehmoment
440 - 757 Nm
|
Drehmoment
175 - 220 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
203 - 348 kW
|
Leistung kW
65 - 115 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
XPeng
|
Marke
BYD
|
Angeboten wird der XPeng P7 mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.