Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob ZEEKR 001 oder Lynk & Co 08 besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Lynk & Co 08 ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 56000 €, während der ZEEKR 001 mit 60000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3995 €.
In Sachen Reichweite kann der ZEEKR 001 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 420 km mehr als der Lynk & Co 08.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der ZEEKR 001 merklich einen Vorteil – mit 544 PS statt 349 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 195 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der ZEEKR 001 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Lynk & Co 08 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 3.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 200 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Kofferraumvolumen hat der ZEEKR 001 klar mehr Platz – 539 L gegenüber 0 L. Das sind rund 539 L Unterschied.
Der ZEEKR 001 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
ZEEKR 001 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Zeekr 001 tritt selbstbewusst auf, kombiniert markantes Design mit einem aufgeräumten Innenraum und einem Premium-Anspruch, der eher begeistert als verwirrt. Im Alltag überzeugt er mit souveränem Fahrverhalten, viel Platz und cleverer Technik – kurz: ein Elektroauto, das man gerne zur Probefahrt zurückbringt, wenn man nicht ohnehin schon schwach geworden ist.
DetailsDer Lynk & Co 08 mischt die SUV‑Liga mit selbstbewusstem Design und cleverer Vernetzung kräftig auf, ohne aufdringlich zu wirken. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Stil und ein bisschen Tech‑Charme wollen, ist er eine frische Alternative — und ein echter Hingucker in der Einfahrt.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
60000 - 68000 €
|
Preis
56000 - 60000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
0.90 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.2 - 18.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
580 - 620 km
|
Elektrische Reichweite
200 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
-
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2200 - 2350 kg
|
Leergewicht
-
|
|
Kofferraum
539 L
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
4955 mm
|
Länge
4820 mm
|
|
Breite
2005 mm
|
Breite
-
|
|
Höhe
1548 - 1560 mm
|
Höhe
1690 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
505 - 520 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
272 - 544 PS
|
Leistung PS
349 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.70 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
343 - 686 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
200 - 400 kW
|
Leistung kW
257 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
-
|
|
Marke
ZEEKR
|
Marke
Lynk & Co
|
Verfügbar ist der ZEEKR 001 als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.