Alfa Romeo Modelle vergleichen und entdecken

Alfa Romeo verkörpert italienische Leidenschaft auf Rädern und bringt Eleganz und Emotion in jeden Kurvenverlauf — hier geht es um Fahrspaß, nicht nur um von A nach B zu kommen. Für Käufer, die Charakter und Stil über sterile Vernunft stellen, ist Alfa die charmante Provokation im Autoalltag.

ab ca. 30.500 €
Junior @ Alfa Romeo / Stellantis Media

Alfa Romeo Junior

  • Motorart : Elektro, Benzin MHEV
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 136 - 280 PS
  • Verbrauch L/100km : 4.8 - 5.4 L
  • Verbrauch kWh/100km : 15.1 - 17.5 kWh
  • Elektrische Reichweite : 344 - 410 km
ab ca. 60.600 €
Stelvio @ Alfa Romeo / Stellantis Media

Alfa Romeo Stelvio

  • Motorart : Diesel
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Allrad
  • Leistung PS : 210 PS
  • Verbrauch L/100km : 6 L
ab ca. 40.800 €
Tonale @ Alfa Romeo / Stellantis Media

Alfa Romeo Tonale

  • Motorart : Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Allrad, Frontantrieb
  • Leistung PS : 130 - 280 PS
  • Verbrauch L/100km : 1.3 - 5.6 L
  • Elektrische Reichweite : 62 km
ab ca. 56.000 €
Giulia @ Alfa Romeo / Stellantis Media

Alfa Romeo Giulia

  • Motorart : Diesel
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Allrad
  • Leistung PS : 210 PS
  • Verbrauch L/100km : 5.40 L

Form statt Funktion?—Das Design, das Blicke fängt

Alfa Romeo tritt mit dramatischen Proportionen auf, die Erinnerung an klassische Linien mit modernen Details verbinden; Giulia, Stelvio, Tonale und das kompaktere Junior-Projekt tragen diese italienische Handschrift. Die langen Motorhauben, schmale Scheinwerfer und der typische Dreiecks-Grill sind mehr als Schmuck — sie erzeugen Präsenz, ohne plump zu wirken. In der Praxis sorgt das konsequente Styling für Premium-Ausstrahlung in jeder Preisklasse, allerdings sind manchen Designsprächen kleine Kompromisse bei der Übersichtlichkeit geschuldet.

Cockpit mit Charakter

Innen zeigt sich Alfa Romeo ähnlich eigenwillig: Sitze, Lenkrad und Armaturen konzentrieren auf Fahrerorientierung und haptische Qualität, Materialien und Ziernähte vermitteln Premium-Feeling. Die Instrumente sind klar gestaltet, digitale Kombiinstrumente und hochauflösende Mittelbildschirme sind je nach Modell bis zu 12,3 Zoll groß und gut ablesbar. Einige Kunststoffflächen fallen in Einsteiger-Ausführungen noch zurück, insgesamt bleibt der Innenraum aber stimmig und sportlich.

Tägliche Nutzung ohne Drama

Bei der Alltagstauglichkeit unterscheiden sich die Modelle deutlich: Die Giulia bietet mit rund 480 Liter Kofferraum ein großzügiges Volumen für eine sportliche Limousine, der Stelvio als SUV bringt etwa 520–530 Liter und mehr Variabilität. Der Tonale als Kompakt-SUV zielt auf Familien mit rundem Alltagspaket, während das Junior-Konzept den Stadtverkehr im Blick hat. Sitze und Ergonomie sind langstreckentauglich, die Bedienlogik bleibt überschaubar, Stauraum und Ablagen allerdings je nach Ausstattung begrenzt.

Wenn die Straße ruft — Fahrdynamik

Fahrdynamik ist ein Kernwert: Die Giulia setzt mit Hinterradantrieb, fast 50:50 Gewichtsverteilung und einem 2.9‑Liter-V6 in der Quadrifoglio-Variante (510 PS, 0–100 km/h in rund 3,6–3,9 s) eindeutige sportliche Akzente. Auch die Standard‑Vierzylinder (ca. 200–280 PS) liefern lebhaften Vortrieb und direkten Lenkeindruck, der Stelvio überträgt dieses Handlingprinzip in höherer Sitzposition. Tonale ist komfortabler abgestimmt, die Plug‑in‑Hybridversion bringt zusätzliches Gewicht, aber guten Antritt im Alltag.

Sprit, Strom und Reichweite — was im Portemonnaie ankommt

Die Verbrauchswerte variieren stark: Sportliche Varianten wie der Quadrifoglio liegen realistisch im hohen einstelligen bis zweistelligen Literbereich, normale Benziner schaffen im Mix etwa 7–9 l/100 km. Der Tonale bietet eine Plug‑in‑Hybridoption mit einer WLTP‑Elektrikreichweite von grob 40–60 km, wodurch Kurzstrecken fast emissionsfrei möglich sind und der Verbrauch im Alltag deutlich sinken kann. Für Käufer heißt das: Wer viel Stadt fährt, profitiert vom PHEV, Langstreckenfahrer sollten das Gewicht und den echten Verbrauch beachten.

Technik, die unterstützt — Assistenz und Infotainment

Alfa liefert zeitgemäße Assistenten wie adaptive Geschwindigkeitsregelung, Spurhaltehilfen und Parkassistenten, die Grundfunktionen gut abdecken, aber nicht immer auf dem Same-Level bester Wettbewerber liegen. Infotainment-Systeme sind intuitiv, bieten Smartphone-Integration und Navigation, die Reaktionszeiten sind in höheren Ausstattungen flott und die Bildschirmgrafik hochwertig. Updates und Vernetzung sind vorhanden, der Fokus liegt dabei eher auf Bedienbarkeit als auf Show‑Effekten.

Für wen passt ein Alfa?

Alfa Romeo richtet sich an Käufer, die emotional fahren möchten: Personen, die Design, Fahrerorientierung und sportliche Gene wichtiger finden als die praktischste Lösung im Segment. Wer Fahrspaß, Haltung und italienischen Stil schätzt — vom sportlichen Giulia-Fahrer bis zum praktischen Stelvio-Interessenten oder zum elektrifizierten Tonale‑Kunden — findet passende Modelle. Für Käufer mit maximal pragmatischem Fokus auf minimalen Verbrauch oder größter Innenraumflexibilität gibt es zwar Alternativen, doch wer Stil und Gefühl will, liegt bei Alfa richtig.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.