Zwei Autos, ein Duell: Alfa Romeo Giulia trifft auf Opel Frontera.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Opel Frontera ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 23900 €, während der Alfa Romeo Giulia mit 56000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 32100 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Opel Frontera kommt mit 5.20 L aus und ist damit nur leicht sparsamer als der Alfa Romeo Giulia mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.20 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Alfa Romeo Giulia deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 210 PS statt 145 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 65 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Alfa Romeo Giulia klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.80 s, während der Opel Frontera 9 s benötigt. Damit ist er rund 2.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Alfa Romeo Giulia etwas vorn – er erreicht 235 km/h, während der Opel Frontera bei 194 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 41 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Alfa Romeo Giulia zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 470 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 240 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Opel Frontera bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Frontera klar erkennbar leichter – 1344 kg im Vergleich zu 1640 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 296 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Alfa Romeo Giulia nur leicht mehr Platz – 480 L gegenüber 460 L. Das sind rund 20 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Opel Frontera ein wenig das Rennen gewonnen – 644 kg gegenüber 535 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 109 kg.
Der Alfa Romeo Giulia überzeugt in den wichtigsten Disziplinen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Alfa Romeo Giulia ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Die Alfa Romeo Giulia begeistert mit ihrem unverwechselbaren Design und der sportlichen Ausstrahlung, die sofort ins Auge fällt. Ihr agiles Fahrverhalten und der präzise Lenkung vermitteln ein unvergleichliches Fahrerlebnis, das puren Fahrspaß bietet. Der Innenraum kombiniert italienische Eleganz mit moderner Technologie, was die Giulia zu einer perfekten Wahl für alle macht, die Stil und Leistung schätzen.
DetailsDer Opel Frontera wirkt wie ein verlässlicher Kerl aus dem Hinterland: kernig, unkompliziert und bereit, dort weiterzumachen, wo fein polierte SUVs schon kapitulieren. Wer ein praktisches, robustes Auto mit Charakter sucht und keinen Styling‑Wettbewerb gewinnen muss, findet in der Frontera einen sympathischen Komplizen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
56000 - 66500 €
|
Preis
23900 - 35000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.40 L
|
Verbrauch L/100km
5.20 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 18.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
305 - 408 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
141 g/km
|
co2
0 - 119 g/km
|
|
Tankgröße
58 L
|
Tankgröße
44 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1640 kg
|
Leergewicht
1344 - 1610 kg
|
|
Kofferraum
480 L
|
Kofferraum
460 L
|
|
Länge
4650 mm
|
Länge
4385 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1795 mm
|
|
Höhe
1438 mm
|
Höhe
1635 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1600 L
|
|
Zuladung
535 kg
|
Zuladung
436 - 644 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
210 PS
|
Leistung PS
110 - 145 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.80 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9 - 14.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
235 km/h
|
max. Geschwindigkeit
143 - 194 km/h
|
|
Drehmoment
470 Nm
|
Drehmoment
125 - 230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
154 kW
|
Leistung kW
81 - 107 kW
|
|
Hubraum
2143 cm3
|
Hubraum
1199 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
|
Marke
Alfa Romeo
|
Marke
Opel
|
Verfügbar ist der Alfa Romeo Giulia als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.