Zwei Autos, ein Duell: Alfa Romeo Giulia trifft auf SEAT Leon SP Sportstourer.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
SEAT Leon SP Sportstourer ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 30100 €, während der Alfa Romeo Giulia mit 56000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 25860 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: SEAT Leon SP Sportstourer kommt mit 0.30 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Alfa Romeo Giulia mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 5.10 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der SEAT Leon SP Sportstourer klar erkennbar einen Vorteil – mit 272 PS statt 210 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 62 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Alfa Romeo Giulia leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.80 s, während der SEAT Leon SP Sportstourer 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Alfa Romeo Giulia nur leicht vorn – er erreicht 235 km/h, während der SEAT Leon SP Sportstourer bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Alfa Romeo Giulia zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 470 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 110 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich SEAT Leon SP Sportstourer etwas leichter – 1384 kg im Vergleich zu 1640 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 256 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der SEAT Leon SP Sportstourer klar erkennbar mehr Platz – 620 L gegenüber 480 L. Das sind rund 140 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat SEAT Leon SP Sportstourer kaum spürbar das Rennen gewonnen – 569 kg gegenüber 535 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 34 kg.
Der SEAT Leon SP Sportstourer dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
SEAT Leon SP Sportstourer ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Die Alfa Romeo Giulia begeistert mit ihrem unverwechselbaren Design und der sportlichen Ausstrahlung, die sofort ins Auge fällt. Ihr agiles Fahrverhalten und der präzise Lenkung vermitteln ein unvergleichliches Fahrerlebnis, das puren Fahrspaß bietet. Der Innenraum kombiniert italienische Eleganz mit moderner Technologie, was die Giulia zu einer perfekten Wahl für alle macht, die Stil und Leistung schätzen.
DetailsDer Seat Leon Sportstourer verbindet die dynamische Linienführung einer kompakten Limousine mit der Alltagstauglichkeit eines Kombis und wirkt dabei deutlich moderner, als man seinem praktischen Naturell zutrauen würde. Für Käufer, die Platz, Variabilität und Fahrspaß in einem Paket wollen, ist er eine clevere Wahl — ausreichend familientauglich, ohne den Spaß am Steuer zu verlernen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
56000 - 66500 €
|
Preis
30100 - 44200 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.40 L
|
Verbrauch L/100km
0.3 - 5.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
131 - 132 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
141 g/km
|
co2
7 - 130 g/km
|
|
Tankgröße
58 L
|
Tankgröße
40 - 45 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1640 kg
|
Leergewicht
1384 - 1716 kg
|
|
Kofferraum
480 L
|
Kofferraum
470 - 620 L
|
|
Länge
4650 mm
|
Länge
4642 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1799 mm
|
|
Höhe
1438 mm
|
Höhe
1437 - 1456 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1450 - 1600 L
|
|
Zuladung
535 kg
|
Zuladung
414 - 569 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
210 PS
|
Leistung PS
110 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.80 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 10.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
235 km/h
|
max. Geschwindigkeit
197 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
470 Nm
|
Drehmoment
220 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
154 kW
|
Leistung kW
85 - 200 kW
|
|
Hubraum
2143 cm3
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
|
Marke
Alfa Romeo
|
Marke
SEAT
|
Verfügbar ist der Alfa Romeo Giulia als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.