Zwei Autos, ein Duell: Alfa Romeo Junior trifft auf Mazda CX-80.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Alfa Romeo Junior ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 30000 €, während der Mazda CX-80 mit 56300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 26300 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-80 kommt mit 1.60 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Alfa Romeo Junior mit 4.80 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.20 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Alfa Romeo Junior klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 410 km, also etwa 349 km mehr als der Mazda CX-80.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Mazda CX-80 etwas einen Vorteil – mit 327 PS statt 280 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 47 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Alfa Romeo Junior etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.90 s, während der Mazda CX-80 6.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-80 nur leicht vorn – er erreicht 219 km/h, während der Alfa Romeo Junior bei 206 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 13 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-80 zieht merklich kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 345 Nm. Das macht rund 205 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Mazda CX-80 bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Alfa Romeo Junior überzeugend leichter – 1380 kg im Vergleich zu 2131 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 751 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Alfa Romeo Junior klar erkennbar mehr Platz – 415 L gegenüber 258 L. Das sind rund 157 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-80 merklich – bis zu 1971 L, also rund 691 L mehr als der Alfa Romeo Junior.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-80 spürbar das Rennen gewonnen – 650 kg gegenüber 420 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 230 kg.
Der Mazda CX-80 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mazda CX-80 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Alfa Romeo Junior ist ein kompakter Klassiker, der mit italienischem Charme und geschärfter Linienführung jeden Blick einfängt und das Fahren wieder zur kleinen Bühne macht. Für Puristen, die Charakter und Fahrfreude höher schätzen als nüchterne Alltagsroutine, ist er eine verführerische Wahl — allerdings mit dem leicht launischen Temperament, das echte Liebhaber nur noch mehr zu schätzen wissen.
DetailsDer Mazda CX-80 tritt selbstbewusst auf: klare Linien, wertige Materialien und ein Innenraum, der auch lange Fahrten entspannt macht. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einer Prise Premium verbinden wollen, ist der CX-80 eine stilsichere und unaufgeregte Wahl.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
30000 - 48500 €
|
Preis
56300 - 70300 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.8 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
1.6 - 5.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.1 - 17.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
344 - 410 km
|
Elektrische Reichweite
61 km
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 51 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 119 g/km
|
co2
35 - 151 g/km
|
|
Tankgröße
44 - 45 L
|
Tankgröße
70 - 74 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1380 - 1689 kg
|
Leergewicht
2131 - 2240 kg
|
|
Kofferraum
340 - 415 L
|
Kofferraum
258 L
|
|
Länge
4173 mm
|
Länge
4995 mm
|
|
Breite
1781 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1505 - 1538 mm
|
Höhe
1714 mm
|
|
Kofferraum maximal
1205 - 1280 L
|
Kofferraum maximal
1971 L
|
|
Zuladung
390 - 420 kg
|
Zuladung
649 - 650 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
136 - 280 PS
|
Leistung PS
254 - 327 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 8.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 206 km/h
|
max. Geschwindigkeit
195 - 219 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 345 Nm
|
Drehmoment
500 - 550 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
100 - 207 kW
|
Leistung kW
187 - 241 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, C, D
|
CO2-Effizienzklasse
B, E
|
|
Marke
Alfa Romeo
|
Marke
Mazda
|
Verfügbar ist der Alfa Romeo Junior als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.