Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Alfa Romeo Junior oder NIO ET5 besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Alfa Romeo Junior ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 30000 €, während der NIO ET5 mit 47500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 17550 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Alfa Romeo Junior: Mit 15.10 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der NIO ET5 mit 18.60 kWh. Das sind rund 3.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der NIO ET5 spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 590 km, also etwa 180 km mehr als der Alfa Romeo Junior.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der NIO ET5 deutlich einen Vorteil – mit 490 PS statt 280 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 210 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO ET5 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4 s, während der Alfa Romeo Junior 5.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Alfa Romeo Junior nur leicht vorn – er erreicht 206 km/h, während der NIO ET5 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 6 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO ET5 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 345 Nm. Das macht rund 355 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Alfa Romeo Junior signifikant leichter – 1380 kg im Vergleich zu 2215 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 835 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Alfa Romeo Junior minimal mehr Platz – 415 L gegenüber 386 L. Das sind rund 29 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Alfa Romeo Junior leicht – bis zu 1280 L, also rund 145 L mehr als der NIO ET5.
Auch bei der Zuladung hat NIO ET5 leicht das Rennen gewonnen – 475 kg gegenüber 420 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 55 kg.
Insgesamt zeigt sich der NIO ET5 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Alfa Romeo Junior ist ein kompakter Klassiker, der mit italienischem Charme und geschärfter Linienführung jeden Blick einfängt und das Fahren wieder zur kleinen Bühne macht. Für Puristen, die Charakter und Fahrfreude höher schätzen als nüchterne Alltagsroutine, ist er eine verführerische Wahl — allerdings mit dem leicht launischen Temperament, das echte Liebhaber nur noch mehr zu schätzen wissen.
DetailsDer NIO ET5 präsentiert sich als elegantes Elektrofahrzeug der oberen Mittelklasse und beeindruckt mit einem nahtlosen Design, das futuristische Ansätze unterstreicht. Neben einer hohen Reichweite bietet der Wagen fortschrittliche Technologien, die das Fahrerlebnis auf ein neues Level heben. Der Innenraum besticht durch hochwertige Materialien und eine minimalistisches, modernes Layout, das Komfort und Benutzerfreundlichkeit vereint.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
30000 - 48500 €
|
Preis
47500 - 68500 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.8 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.1 - 17.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.6 - 18.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
344 - 410 km
|
Elektrische Reichweite
456 - 590 km
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 51 kWh
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
|
co2
0 - 119 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
44 - 45 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1380 - 1689 kg
|
Leergewicht
2215 - 2235 kg
|
|
Kofferraum
340 - 415 L
|
Kofferraum
386 L
|
|
Länge
4173 mm
|
Länge
4790 mm
|
|
Breite
1781 mm
|
Breite
1960 mm
|
|
Höhe
1505 - 1538 mm
|
Höhe
1499 mm
|
|
Kofferraum maximal
1205 - 1280 L
|
Kofferraum maximal
1135 L
|
|
Zuladung
390 - 420 kg
|
Zuladung
455 - 475 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
136 - 280 PS
|
Leistung PS
490 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 206 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 345 Nm
|
Drehmoment
700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
100 - 207 kW
|
Leistung kW
360 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, C, D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Alfa Romeo
|
Marke
NIO
|
Verfügbar ist der Alfa Romeo Junior als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.