Zwei Autos, ein Duell: Alpine A110 trifft auf Peugeot 3008.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Peugeot 3008 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der Alpine A110 mit 64500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 23450 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 kommt mit 0.90 L aus und ist damit klar sparsamer als der Alpine A110 mit 6.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 5.80 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Alpine A110 kaum spürbar einen Vorteil – mit 345 PS statt 325 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 20 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Alpine A110 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Peugeot 3008 6 s benötigt. Damit ist er rund 2.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Alpine A110 klar erkennbar vorn – er erreicht 285 km/h, während der Peugeot 3008 bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 65 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 420 Nm. Das macht rund 91 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Peugeot 3008 bietet deutlich mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Alpine A110 überzeugend leichter – 1150 kg im Vergleich zu 1648 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 498 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 3008 signifikant mehr Platz – 520 L gegenüber 96 L. Das sind rund 424 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 3008 überzeugend das Rennen gewonnen – 467 kg gegenüber 210 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 257 kg.
Der Peugeot 3008 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 3008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Alpine A110 vereint eine faszinierende Kombination aus klassischem Design und modernster Technik, die das Herz eines jeden Autofans höher schlagen lässt. Mit seinem agilen Handling und der präzisen Lenkung sorgt er für ein unvergleichliches Fahrerlebnis, das sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke begeistert. Das Motorsport-Erbe von Alpine spiegelt sich nicht nur in der Performance wider, sondern auch in der Liebe zum Detail, die in jedes Element dieses Sportwagens einfließt.
DetailsDer Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
64500 - 330000 €
|
Preis
41000 - 60000 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 6.9 L
|
Verbrauch L/100km
0.9 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
85 - 698 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
152 - 157 g/km
|
co2
0 - 121 g/km
|
|
Tankgröße
45 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
2
|
Sitze
5
|
|
Türen
2
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1150 - 1194 kg
|
Leergewicht
1648 - 2337 kg
|
|
Kofferraum
96 L
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
|
Länge
4181 mm
|
Länge
4542 mm
|
|
Breite
1798 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1252 mm
|
Höhe
1641 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
|
Zuladung
166 - 210 kg
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
252 - 345 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 4.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
250 - 285 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
320 - 420 Nm
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
185 - 254 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
1798 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
F, E
|
CO2-Effizienzklasse
B, A, D
|
|
Marke
Alpine
|
Marke
Peugeot
|
Der Alpine A110 ist verfügbar als Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.